Wie stehen Sie zur Förderung von Erdgas-Autos (neben dem Elektro-Antrieb) im Landkreis Uelzen?

Bereit, weil Ihr es seid
Markus Jordan
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Markus Jordan zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Christine G. •

Wie stehen Sie zur Förderung von Erdgas-Autos (neben dem Elektro-Antrieb) im Landkreis Uelzen?

Sehr geehrter Herr Jordan, ich wohne in Suderburg OT Böddenstedt und arbeite in Lüneburg. Ich habe versucht, mit der Bahn zu pendeln. Nehme 1 Std. Fahrtzeit pro Tag mehr in Kauf. Denn die Bahn fährt nur 1x/Stunde. Meine Kollegen sind sogar einverstanden, dass ich jeden Tag 30 Min. zu spät komme, aber die Bahn kommt zu oft zu spät oder fällt aus. Ich stehe um 6h auf und mache Minusstunden. Jetzt möchte ich mir ein sparsames, möglichst umweltfreundliches, solides Auto kaufen. Wir haben nicht viel Geld. Ich kann mir ein Erdgas betriebenes Auto gut vorstellen, denn in der Region wird ja auch Biogas hergestellt, aber es gibt keine Tankstellen! Mir machen die Kosten für Austausch von Akkus für e-Autos oder Hybride sorgen, da man sehr viel Geld auf einmal hinlegen muss. Außerdem kann ich mir vorstellen, dass es gut wäre, nicht nur auf e-Antrieb zu setzen, sondern zu diversifizieren. Was ist ihr Standpunkt dazu? viele Grüße aus Böddenstedt, Christine G.

Bereit, weil Ihr es seid
Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Liebe Frau G.,

ich kann Ihr Problem gut nachvollziehen, da ich auch täglich einen weiten Arbeitsweg bewältigen und dafür um fünf Uhr aufstehen muss. Ich benutze seit zwei Jahren mein Elektroauto, um damit zum Bahnhof Uelzen zu fahren, wo die Zugfrequenz besser ist. Ein Auto mit Gasantrieb würde ich mir jetzt nicht mehr kaufen, auch wenn dies vor zehn Jahren noch eine klimaschonendere Alternative war. Ein solches Auto mit Biogas zu fahren, wird Ihnen nach meiner Kenntnis nicht gelingen.

Wahlprogramm der GRÜNEN ist neben der Förderung des Kaufs neuer Elektroautos auch eine Prämie für Geringverdienende zum Kauf von gebrauchten Elektroautos, um genau Ihre Aufgabenstellung klimaneutral lösen zu können. Die Weiterverwertung der Batterien aus Elektroautos ist dabei eine Aufgabe, die die Industrie und die Recyclingwirtschaft noch besser lösen müssen. Akkus, die im Auto nicht mehr genug Leistung bringen sind in jeden Fall noch geeignet, Strom aus Photovoltaikanlagen oder anderen erneuerbaren Energien zwischenzuspeichern und können so vor dem Recycling noch ein zweites Leben absolvieren. Die kommende Akkugeneration wird schon bald der Lebensdauer des Fahrzeuges besser angepasst sein. Eine aktuelle Alternative ist ein Mietsystem für den Akku, mit dem ich gute Erfahrungen gemacht habe. Hier ist das Ersatzrisiko ganz beim Hersteller.

Herzliche Grüße sendet

Markus Jordan