Welche Maßnahmen zugunsten einer Durchgruenung der Staedte und Kommunen würden Sie als bayernweit sinnvoll ansehen?

Markus Käser
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Markus Käser zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Annette H. •

Welche Maßnahmen zugunsten einer Durchgruenung der Staedte und Kommunen würden Sie als bayernweit sinnvoll ansehen?

Gfs: Welche Voraussetzungen braucht es dafür?

Antwort von
SPD

Die Förderung der Durchgrünung von Städten und Kommunen in Bayern erfordert eine ganzheitliche Herangehensweise. Sinnvolle Maßnahmen könnten sein:

1. Begrünung von Gebäuden: Die Installation von Gründächern und Fassadenbegrünungen trägt zur Verbesserung des Stadtklimas bei.

2. Schaffung von grünen Korridoren: Die Anlage von Fußgänger- und Fahrradwegen, die von Bäumen und Pflanzen gesäumt sind, fördert die Vernetzung von Grünflächen.

3. Erhaltung von Grünflächen: Bestehende Parks und Grünanlagen sollten gepflegt und erweitert werden, um die Erholungsmöglichkeiten in der Stadt zu erhöhen.

4. Urbanes Gärtnern: Die Schaffung von Gemeinschaftsgärten und die Unterstützung von Bürgern beim Anbau von Pflanzen in urbanen Gebieten können die Durchgrünung fördern.

5. Baumschutz: Der Schutz von Bäumen vor Entfernung oder Beschädigung ist entscheidend, um das städtische Grün zu erhalten.

Voraussetzungen für diese Maßnahmen sind:

1. Politische Unterstützung: Die lokale Regierung muss sich für die Durchgrünung engagieren und entsprechende Ressourcen bereitstellen.

2. Bürgerbeteiligung: Die Einbeziehung der Bürger in die Planung und Pflege von Grünflächen ist essenziell.

3. Expertise: Die Zusammenarbeit mit Landschaftsarchitekten und Umweltspezialisten ist wichtig, um nachhaltige Lösungen zu finden.

4. Finanzierung: Die Bereitstellung von finanziellen Mitteln für die Umsetzung dieser Maßnahmen ist unabdingbar.

5. Bildung und Sensibilisierung: Die Aufklärung der Bürger über die Vorteile der Durchgrünung und die Auswirkungen auf das Stadtklima ist entscheidend.

Die Durchgrünung von Städten und Kommunen in Bayern erfordert also eine Kombination aus politischem Engagement, Bürgerbeteiligung und Expertenwissen, um eine nachhaltige und lebenswerte Umgebung zu schaffen.