Wie wollen Sie die Stadtbäume besser schützen?

Markus Käser
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Markus Käser zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Annette H. •

Wie wollen Sie die Stadtbäume besser schützen?

Der Widerstand gegen Baumschutzverordnungen ist speziell auf dem Land enorm hoch. Und der Nachverdichtungsdruck auch - Bäume kommen weg bei Grundstücksverkäufen und an den Ortsrändern, wenn Neubaugebiete und deren Zufahrtsstraßen entstehen. Haben Sie andere Ideen? Vielen Dank im voraus für möglichst konkrete Angaben.

Antwort von
SPD

Grundsätzlich sollte immer ein ausgewogenes Verhältnis zwischen Förderung und Forderung angestrebt werden.

Um die Pflege von alten und großen Bäumen sicherzustellen, könnten lokale Förderprämien in Betracht gezogen werden.

Ebenso sollte eine verpflichtende Bauberatung vor Baumfällungen sowie angemessene (mindestens) 1:10 Baumersatzpflanzungen erwogen werden.

Die Grundlage für all diese Maßnahmen sollte jedoch ein realistisch ermittelter Baumwert sein, der mithilfe einer verbindlichen Baumwertformel festgelegt wird.

Nur wenn Bäume einen erheblichen finanziellen Wert haben, werden Umpflanzung oder Umplanung für die Bauherren von Bedeutung sein.