Frage an Markus Töns bezüglich Innere Sicherheit

Markus Töns
SPD
/ 9 Fragen beantwortet
Frage von Martin H. •

Frage an Markus Töns von Martin H. bezüglich Innere Sicherheit

Hallo Herr Töns,

schon seit Jahren wird um das Justizzentrum am Wissenschaftspark gerungen. Wie ist der Stand der Dinge? Kommt es? Oder nicht?

Danke für Ihre Antwort.

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Haßelberg,

entschuldigen Sie die zeitliche Verzögerung, aber der Wahlkampf fordert leider seinen Tribut.

Der geplante Neubau des Justizzentrums in Gelsenkirchen auf dem Grundstücksareal Bochumer Straße / Junkerweg / Claire-Waldoff-Straße im südlichen Stadtteil Ückendorf wird nach dem Entwurf des Büros "harris + kurrle architekten" aus Stuttgart errichtet. Verantwortlich für die Durchführung des Bauvorhabens ist der Bau- und Liegenschaftsbetrieb NRW. Der Baubeginn ist für September 2013 veranschlagt. Die Bauzeit für den 29. Millionen EURO teuren Gebäudekomplex wird voraussichtlich zwei Jahre betragen.
Nach seiner Fertigstellung wird das neue Amtsgericht, das dann für die gesamte Stadt Gelsenkirchen zuständig sein wird, auch das Sozialgericht und das Arbeitsgericht beherbergen. Insgesamt werden den Gerichtsbarkeiten im neuen Justizzentrum 19.000 Quadratmeter Fläche zur Verfügung stehen.

Falls Sie noch weitere Frage haben, stehe ich Ihnen gerne jederzeit zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

Markus Töns