Frage an Martin Bartsch bezüglich Verkehr

Martin Bartsch
PIRATEN
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Martin Bartsch zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Christof M. •

Frage an Martin Bartsch von Christof M. bezüglich Verkehr

Guten Tag Herr Bartsch,

Wenn wir die vereinbarten Klimaschutz-Ziele erreichen wollen, ist es unabdingbar dass der automobile Individualverkehr reduziert wird.
Dies ist bei mittleren und längeren Entfernungen nur machbar, wenn wir einheitliche Regelungen im Bereich der Fahrradmitnahme im ÖVPNV haben.
Als "Jedentagradfahrer" unterstütze ich die Kampagne "Nimm´s mit" ( http://tinyurl.com/5tkt48p ) der NaturFreunde in Baden und Würtemberg.

Mich würden folgende Fragen interessieren:

1. Welche Meinung haben Sie zu einer einheitlichen, kostenlosen und zeitlich
nicht begrenzten Fahrradmitnahme im ÖPNV in Baden-Württemberg?

2. Welche Meinung hat Ihre Partei zu einer einheitlichen, kostenlosen und
zeitlich nicht begrenzten Fahrradmitnahme im OPNV in Baden-Württemberg?

3. Was würden Sie unternehmen um eine Solche zu erreichen?

Hochachtungsvoll

Christof Menold

Antwort von
PIRATEN

Sehr geehrter Herr Menold,

der Ausbau des öffentlichen Nahverkehrs ist einer der Punkte in unserem Wahlprogramm. Wir gehen unter anderem soweit, dass wir über wissenschaftlich begleitete Feldversuche herausfinden möchten, ob sich ein kostenfreier ÖPNV gesamtheitlich für unsere Gesellschaft rechnen kann. Allerdings haben wir dabei das Detail „Fahrradmitnahme“ nicht angesprochen. Ich kann daher in diesem speziellen Fall nur meine persönliche Meinung wiedergeben, die aber eigentlich nur die logische Fortsetzung unserer Forderungen ist:
Wir möchten die Akzeptanz des ÖPNV deutlich verbessern indem wir z.B. das Angebot ausbauen. Daher finde ich, dass auch die Fahrgäste angesprochen werden müssen, die einen Teil ihres Weges mit dem Fahrrad zurücklegen und dieses daher mitführen möchten. Allerdings müssten dafür auch die technischen Rahmenbedingungen geschaffen werden. Die eingesetzten Fahrzeuge müssen auch in der Lage sein mehrere Radfahrer mitnehmen zu können, ohne dass dabei die anderen Fahrgäste über Gebühr behindert werden. Wenn diese Voraussetzungen erfüllt werden, dann gibt es keinen Grund die Mitnahme von Fahrrädern zeitlich zu begrenzen. Es sollten auch keine zusätzlichen Kosten dafür anfallen. Jeder gewonnene Fahrgast für den ÖPNV ist ein Gewinn für unsere Gesellschaft, weil er den Straßenverkehr und damit auch die Umwelt entlastet.

Mit freundlichen Grüßen,
Martin Bartsch