Frage an Martin Bartsch bezüglich Wissenschaft, Forschung und Technologie

Martin Bartsch
PIRATEN
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Martin Bartsch zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Dirk H. •

Frage an Martin Bartsch von Dirk H. bezüglich Wissenschaft, Forschung und Technologie

Werden Sie sich dafür einsetzen, dass die Kooperationsvereinbarung des Kultusministeriums mit der Bundeswehr vom 4.Dezember 2009 schnellstmöglich seitens der Landesregierung gekündigt wird?

Antwort von
PIRATEN

Sehr geehrter Herr Dr. Harmsen,

die von ihnen angesprochene Vereinbarung hat als Inhalt die Entsendung von Jungoffizieren der Bundeswehr an Schulen zu Unterrichtszwecken und zur Aus- und Weiterbildung der Lehrkräfte. Das sehen wir sehr kritisch. Eine umfassende Information der Schüler beinhaltet zwar auch die Darstellung der Bundeswehr und ihrer Aufgaben, jedoch halten wir es für unwahrscheinlich, dass Mitarbeiter derselben dies objektiv und kritisch leisten können. Wir befürchten daher, dass das oft reine Werbe- und Rekrutierungsveranstaltungen sind. Entweder müssen solche Veranstaltungen neutral abgehalten werden, z.B. indem auch Friedensaktivisten teilnehmen, oder sie dürfen gar nicht stattfinden. In der jetzigen Form darf diese Vereinbarung keinen weiteren Bestand haben und muss schnellstmöglich beendet werden.

Mit freundlichen Grüßen,
Martin Bartsch