Frage an Martin Bartsch bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Martin Bartsch
PIRATEN
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Martin Bartsch zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Norbert S. •

Frage an Martin Bartsch von Norbert S. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Guten Tag, Herr Bartsch!

Das Parteiprogramm der Piraten unterstützt uns Dampfer (Benutzer von E-Zigaretten) und auch die NRW-Piraten setzen sich stark für uns ein. Was ist Ihre persönliche Meinung?

Am 9.9.2013 wollen wir die Petition http://www.change.org/petitions/e-zigarette-in-gefahr in Straßburg übergeben. Können Sie uns dabei irgendwie helfen?

Wenn Sie oder Ihre Miarbeiter sich aus erster Benutzerhand informieren möchten, sind Sie bei unserem Karlsruher Stammtisch willkommen: http://www.e-rauchen-forum.de/thread-45545-post-1430490.html#pid1430490

Mit freundlichem Gruß,
Norbert Schmidt

Antwort von
PIRATEN

Sehr geehrter Herr Schmidt,

leider muss ich ihnen mitteilen, dass ich mich mit diesem Thema bisher nur am Rande beschäftigt habe und mich da mehr auf die Sachkompetenz meiner Parteikollegen verlassen habe. Da sie die befürwortende Haltung der Piraten ja bereits kennen, möchte ich aber trotzdem zwei eigene Gedanken dazu äußern.
E-Zigaretten sind offensichtlich etwas anderes als herkömmliche Zigaretten. Es erschließt sich mir deshalb nicht, warum sie unter die gleichen Regeln und Einschränkungen fallen sollten. Als Pirat ist es zudem mein Grundsatz persönliche Freiheit über unbegründete Verbote zu stellen. Solange mir also keine überzeugende Gründe gegen die E-Zigaretten genannt werden sehe ich keine Veranlassung den Handel und Gebrauch einzuschränken.

Ich hoffe, ihre Frage damit ausreichend beantwortet zu haben und verbleibe mit freundlichen Grüßen,
Martin Bartsch