Frage an Martin Bill bezüglich Verkehr

Martin Bill (C) Henning Angerer
Martin Bill
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Martin Bill zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Frank R. •

Frage an Martin Bill von Frank R. bezüglich Verkehr

Guten Tag, Herr Bill,

wie beurteilen Sie die Hamburger Verkehrspolitik – insbesondere für Fahrradfahrer/innen – der letzten Jahre und was würden Sie anders machen, wenn Ihre Partei nach der Wahl in der Regierungsverantwortung wäre?

Freundliche Grüße

F. R.

Martin Bill (C) Henning Angerer
Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Lieber Herr R.,

vielen Dank für Ihre Anfrage.
Wenn es nach uns GRÜNEN geht, wird Hamburg zur Fahrradhauptstadt, in der Radfahren sicher ist, Spaß macht und sich viele Menschen aufs Rad schwingen.

Um dieses Ziel zu erreichen, brauchen wir eine massive Veränderung auf unseren Straßen. Die Lärm- und Luftschadstoffgrenzwerte sind in Hamburg in gesundheitsgefährdenden Bereichen und viele Straßen sind zu voll, Stau und unsichere Wege sind die Folge. Ein wichtiges Element, um dies zu ändern, ist der Radverkehr. Eine massive Stärkung hätte zu Folge, dass mehr Menschen Rad statt Auto fahren.
Die Bedingungen sind günstig. Der Radverkehrsanteil steigt in Hamburg langsam aber kontinuierlich. Immer mehr Radwegbenutzungspflichten fallen und immer mehr Radfahrer_innen erobern die Fahrbahnen für sich. Parallel dazu zeigen Messungen, dass der KFZ-Verkehr abnimmt, innerhalb des Ring 2 um 12 % Prozent innerhalb von 20 Jahren. Das StadtRad-Leihsystem ist sehr erfolgreich und mit der Critical Mass zeigen jeden Monat mehrere tausend Menschen, dass Radverkehr als gleichberechtigter Verkehrsteilnehmer auf die Straße gehört.

Wir haben eigentlich einen 20-Punkte-Plan, wie wir uns unser Ziel, den Radverkehr massiv auszubauen, erreichen, hier drei wichtige:
1. Vorfahrt auf Velorouten – die Velorouten sollten so geführt werden, dass der Radverkehr auf den Strecken Vorfahrt gegenüber dem motorisierten Individualverkehr bekommt, durch grüne Welle an Ampeln, Vorfahrtszeichen, baulichen Veränderungen, Fahrradstraßen…
2. Straßensanierung nur mit Berücksichtigung des Radverkehrs - Hamburg muss seine Straßen sanieren, in jeder Sanierung steckt die Chance automatisch Verbesserungen für alle Verkehrsteilnehmer zu erreichen. Meist ist schon viel getan, wenn der Radverkehr auf der Straße geführt wird und den Autos Parkplätze oder eine Fahrspur weggenommen wird.
3. Sichere Wege – die Situation auf unseren Straßen ist zum Teil chaotisch, es gibt viele illegal Parkende, die Sichtachsen nehmen und Raser, die nicht auf andere Verkehrsteilnehmer achten. Wir möchten daher möglichst viele Tempo-30-Zonen, Anwohnerparken mit strenger Kontrolle von Falschparkenden und große Aufstellflächen für den Radverkehr vor Ampeln einrichten.

Weiterführende Links:
- Grüner Bürgerschaftsantrag – 20 Punkte für einen guten Radverkehr: Hamburg wird Fahrradstadt (anbei)
- LMV-Beschluss November 2013: HAMBURG IN BEWEGUNG: FÜR GUTES LEBEN. FÜR UMWELT. FÜR ALLE. (anbei)
- Hamburger Radverkehrsstrategie: http://www.hamburg.de/radverkehr/2995602/radverkehrsstrategie-ziele/

mit freundlichen Grüßen
martin bill