Frage an Martin Bill bezüglich Verkehr

Martin Bill (C) Henning Angerer
Martin Bill
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Martin Bill zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Nils K. •

Frage an Martin Bill von Nils K. bezüglich Verkehr

Hallo Herr Bill,

da ich nun langsam in die Jahre gekommen bin, merke ich immer mehr, dass Hamburg eine Straßenbeleuchtung nur für die Autos hat. Es ist aber bei einer alternden Gesellschaft immer wichtiger, dass eigentlich ja nur die Fußwege beleuchtet werden müssen, was zur Zeit durch die Straßenbeleuchtung nur leidlich passiert. Was sind ihr Konzepte diesbezüglich ?

Gruß

Nils Karberg

Martin Bill (C) Henning Angerer
Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr K.,

wir haben das Thema Straßenbeleuchtung vor nicht allzu langer Zeit Verkehrsausschuss der Bürgerschaft ausführlich beraten (eine Zusammenfassung dieser Diskussion finden Sie hier https://www.buergerschaft-hh.de/parldok/dokument/68001/bericht_des_verkehrsausschusses_ueber_die_drucksache_21_17460_mobilitaet_weiter_denken_menschen_verbinden_sicher_durch_die_stadt_beleuchtungsoffensive.pdf) und den Senat beauftragt, der Bürgerschaft im ersten Quartal 2020 einen ausführlichen Bericht über den Bestand und Entwicklungsmöglichkeiten bei der Straßenbeleuchtung vorzulegen.

Ich werde mich dafür einsetzen, dass dabei insbesondere der Beleuchtung von Rad- und Gehwegen künftig eine höhere Priorität eingeräumt wird.

Mit freundlichen Grüßen

Martin Bill