Frage an Martin Bill bezüglich Raumordnung, Bau- und Wohnungswesen

Martin Bill (C) Henning Angerer
Martin Bill
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Martin Bill zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Sabrina L. •

Frage an Martin Bill von Sabrina L. bezüglich Raumordnung, Bau- und Wohnungswesen

Hallo,
hier meine Frage an Sie.
Sollten wir in Hamburg nicht für mehr Straßengrün und mehr Alleebäume sorgen? Bitte keine Linden! Dann kann man auch sehr gut sein Fahrrad abstellen und Shoppen gehen.

Viele Grüße
Ihre Sabrina

Martin Bill (C) Henning Angerer
Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Guten Tag Frau Lehmann,

irgendwie wurde mir Ihre Frage nicht mehr E-Mail geschickt, daher leider erst jetzt meine Antwort.

Ja, wir sollten für mehr Straßengrün und mehr Straßenbäume sorgen. Das ist nicht immer einfach, weil die Straßenbäume natürlich viel härtere Standortbedingungen haben, als Bäume sonst in der Natur. Aber ich glaube es geht. Es geht allerdings nicht nur mit mehr Geld. Manchmal muss man sich auch entscheiden, ob man an einem Standort, an dem gerade ein Baum gefällt wurde, auch weiterhin einen neuen Baum haben möchte und dann muss man diesem manchmal auch mehr Wurzel-Raum zum wachsen geben. Das kann dann schon mal einen Parkplatz kosten. Ich persönlich finde das ok, wie sehen Sie das? Auch gibt es immer noch Straßen, in denen nicht überall Bäume stehen und noch neue gepflanzt werde können.

Mit freundlichen Grüßen

Martin Bill

PS: Ja, Linden ärgern nicht nur Autofahrer. Allerdings kommen Sie gut mit den Standortbedingungen in der Stadt klar und haben tiefe Wurzeln, die die Wege nicht sofort kaputt machen. Ich könnte mir auch Obstbäume in der Stadt vorstellen, was meinen Sie dazu?