Frage an Martin Fischer bezüglich Wissenschaft, Forschung und Technologie

Martin Fischer
AfD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Martin Fischer zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Frank F. •

Frage an Martin Fischer von Frank F. bezüglich Wissenschaft, Forschung und Technologie

Sehr geehrter Herr Fischer,

eine zukünftige führende Rolle Deutschlands in Wirtschaft, Technik u. Forschung sowie einer positiven gesellschaftlichen Entwicklung bedarf einen möglichst hohen allgemeinen Bildungsstand der Bundesbürger, besonders unserer Kinder.
Unsere Kinder möchten Ihre Schulausbildung mit Abitur abschließen. Neben Kosten für Schulbuchausleihe u. Ausgaben für Arbeitsmaterial, Literatur, Klassenfahrten, Exkursionen, kommen die Schulbuskosten hinzu. Z.B. eine Busfahrkarte von Liebshausen zum Gymnasium Simmern, schlägt mit €646,80 p.a. zu Buche. Nach der 11.Unterrichtsstunde fährt kein Bus mehr u.die Kinder müssen, privat organisiert, abgeholt werden. Die einzigen 2 Busse fahren VOR der 11.Unterrichtsstunde und nur wenn der Kindergarten geöffnet hat. Entweder können die Kinder nach der 10.Klasse eine Berufsausbildung beginnen und die Haushaltskasse dank Ausbildungsvergütung unterstützen.
Oder Sie schließen ihre gymnasiale Schullaufbahn mit dem höheren Bildungsstand „Abitur“ ab, die o.g. Kosten sind dann jedoch von den Familienhaushalten allein zu tragen. Studium der Kinder bedeutet erneut mehrjährige Belastung. In Deutschland hängt der Bildungsstand demnach nicht allein von den persönlichen Voraussetzungen der Kinder ab, sondern nicht unerheblich von der wirtschaftlichen Situation der Eltern. Besonders bei Familien mit mehreren Kindern und mittlerem bis geringem Einkommen.
a) Unterstützen Sie die kostenfreie Schülerbeförderung bis zum Schulabschluss Abitur? Wenn ja, ab wann?
b)Unterstützen Sie die kostenfreie Schulbuchausleihe? Wenn ja, ab wann?
c)Inwieweit setzen Sie sich für bessere Busverbindungen im ländlichen Bereich besonders um den Schulbesuch zu ermöglichen (s.o.) ein?
Wir würden Sie gerne bitten,Ihr Interesse vorausgesetzt, unser Anliegen an die zuständige Institution (parteiintern, parteiübergreifend) respektive an die jeweilige behördliche Zuständigkeit weiterzuleiten u. dies in Ihrer Antwort uns mitzuteilen.

MfG Fam. Frey

Antwort von
AfD

Sehr geehrte Familie Frey,

die meisten Themen, welche sie angesprochen haben (Schulpolitik), sind
Aufgabe der Landesregierung und der Bundestag kann hier nur unterstützend
Gelder bewilligen.

Natürlich bin ich hier für eine bundeseinheitliche Schulpolitik, da es auch
kein unterschiedliches Leistungsniveau in Deutschland geben sollte.

Ich bin gerne bereit die angesprochenen Probleme der Landtagsfraktion
weiterzugeben. Hierzu werde ich Ihr Anliegen an den zuständigen AfD
Abgeordneten für Schule und Bildung Herrn MLP Joachim Paul aus Koblenz
weiterleiten.

Ich bin der Auffassung, dass der Bustransport kostenfrei sein sollte, egal
ob Schulausbildung, Berufsausbildung oder Studium.

Dies ist jedoch leider Sache der Kreisverbände und Verbandsgemeinden.
Jedoch setzte ich mich auch im Kreistag Cochem-Zell für eine gute ÖPNV
Verbindung ein. Es kann nicht sein, dass kein Bus mehr fährt, wenn der
Bedarf besteht.

Die momentane Regelung für die Kostenbefreiung von Leihbüchern für den
Schulgebrauch finde ich jedoch angemessen.

Bei weiteren Rückfragen stehe ich ihnen gerne zur Verfügung.

*Tel.: 0175/1601369*

*Unsere Standpunkte sind:*

Wir befürworten ein nach Begabungen differenziertes Schulsystem, das dem
unterschiedlichen Leistungsvermögen der Schüler gerecht wird. Die
Bildungsstandards in allen Schulformen müssen sich an dem jeweils höchsten
Niveau in Deutschland ausrichten. Zugangsvoraussetzung für das Gymnasium
dürfen allein landesweit verbindliche Leistungskriterien sein. Das Abitur
muss wieder zum Ausweis der Studierfähigkeit werden, der Haupt- oder
Realschulabschluss zu qualifizierter Berufsausbildung befähigen. Wir
fordern die Abkehr von geschwätziger Kompetenzorientierung und die Rückkehr
zur Vermittlung des Fachwissens als zentrales Anliegen der Schule. Die AfD
lehnt den Einfluss von internationalen Konzernen, Stiftungen und anderen
Lobbygruppierungen, wie z.B. der OECD und des PISA-Konsortiums, auf unser
Bildungssystem und damit auf die Zukunftsfähigkeit Deutschlands ab. Der
zunehmenden Ökonomisierung und Globalisierung des deutschen Bildungswesens
treten wir entgegen.

7.1 Mehr Meister statt Master: Berufliche Bildung stärken Die duale
Ausbildung in Unternehmen und Berufsschulen ist ein Erfolgsmodell. Das
Streben nach immer höheren Abiturienten- und Akademikerquoten sowie
unzureichende Kenntnisse bei Haupt- und Realschulabsolventen gefährdet
jedoch den Nachwuchs in den Ausbildungsberufen. Wir wollen das weltweit
geschätzte berufliche Bildungs- und Ausbildungssystem Deutschlands stärken.
Der Wert und Nutzen der beruflichen Bildung muss mehr gewürdigt werden.
Förder- und Sonderschulen wollen wir als wichtiges Element einer
bedarfsgerechten Bildungslandschaft erhalten.

7.2 Diplom und Magister wieder einführen Die AfD will die bewährten
Diplom- und Magisterstudiengänge wieder einführen. Die Modularisierung des
Studiums und die Akkreditierungsagenturen sollen abgeschafft werden. Das
Promotionsrecht muss Universitäten vorbehalten bleiben. Deutsch muss als
Lehr- und Wissenschaftssprache erhalten bleiben.

7.3 Autonomie der Hochschulen stärken: Freiheit von Forschung und Lehre
bewahren Deutschland muss ein Land der Spitzenforschung bleiben. Wir wollen
eine höhere Grundfinanzierung der Hochschulen einführen, um deren
Abhängigkeit von Drittmitteln zu verringern. Hochschulen sollen das Recht
besitzen, Bewerber durch Aufnahmeprüfungen auszuwählen. Der durch
planwirtschaftliche Zielvorgaben zu Studentenzahlen, Studienerfolg und
anderen Quoten erzeugte Zwang zur Nivellierung ist zu beenden.

7.4 Erziehung zu mündigen Bürgern statt staatliche Indoktrination An
deutschen Schulen wird oft nicht die Bildung einer eigenen Meinung
gefördert, sondern die unkritische Übernahme ideologischer Vorgaben.
Leitbild der schulischen Bildung muss der selbstständig denkende Bürger
sein. Das Klassenzimmer darf kein Ort der politischen Indoktrination sein.

Mit freundlichen Grüßen

Martin Fischer