Frage an Martin Habersaat bezüglich Wirtschaft

Martin Habersaat
SPD
/ 3 Fragen beantwortet
Frage von Sebastian L. •

Frage an Martin Habersaat von Sebastian L. bezüglich Wirtschaft

Sehr geehrter Herr Habersaat,

die NGO Campact hat in einen offenen Brif an die Delegierten der SPD geschrieben, in dem Sie aufgefordert werden TTIP und C0 zu verhindern.
( https://blog.campact.de/2015/12/offener-brief-an-spd-parteitagsdelegierte/?utm_source=post-facebook&utm_medium=social&utm_term=offener+brief+an+spd+parteitagsdelegierte&utm_content=blog&utm_campaign=%2Fttip )
Wie stehen Sie und Ihre Fraktion zu den Handelsabkommen TTIP, CETA, TISA? Unterstützen Sie die Argumentation von Campact? Sind Sie persönlich bereit, sich gegen diese Abkommen einzusetzen?

Über eine Aussagekräftige Antwort freut sich,
mit freundlichem Gruß,

Sebastian Lindemann
(Trittau)

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Lindemann,

ein SPD-Parteikonvent hat am im September 2014 Bedingungen beschlossen, die erfüllt sein müssten, wenn die Chancen dieser Abkommen die Risiken überwiegen sollen. Ich habe den Konventsbeschluss seinerzeit mitgegtragen und deshalb auch auf dem Bundesparteitag einem Antrag zugestimmt, der den damaligen Beschluss bekräftig. Nach wie vor finde ich es wichtig, die Verhandlungen kritisch zu begleiten und Diskussionen auch öffentlich zu führen.

2014 habe ich auf meinen Webseiten wie folgt berichtet:
http://www.martinhabersaat.de/themen/sonstiges/spd-zieht-rote-linien-fuer-ttip-und-ceta/

Viele Grüße,

Martin Habersaat