Hallo, wie stehen Sie zum sofortigen Embargo auf Gas und Öl aus Russland um den Angriffskrieg auf die Ukraine nicht zu finanzieren? Danke im Voraus!

Martin Habersaat
SPD
/ 3 Fragen beantwortet
Frage von Vilen N. •

Hallo, wie stehen Sie zum sofortigen Embargo auf Gas und Öl aus Russland um den Angriffskrieg auf die Ukraine nicht zu finanzieren? Danke im Voraus!

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr N.,

persönlich würde ich mir wünschen, den Import von russischen Energieträgern sofort zu stoppen. Und ich würde mir wünschen, dass das den Angriffskrieg gegen die Ukraine beendet. Allerdings muss ich einräumen, dass ich als Landtagsabgeordneter nur einen unvollständigen Einblick in die Folgen habe, die so ein Stopp hätte. Und ich befürchte, dass er auch nicht unmittelbar zum Ende des Krieges führen würde.

Die Bundesregierung arbeitet derzeit daran, die Energieabhängigkeit von Russland zu verringern. Der Energieverbrauch soll gesenkt werden, die Energieeffizienz soll gesteigert werden und es soll auf mehr und unterschiedliche Energiequellen gesetzt werden. Leider sind wir gerade im Bereich der erneuerbaren Energien nicht so weit, wie wir sein könnten. Bei der Landtagswahl 2017 sind einzelne Parteien noch gegen den Windkraftausbau angetreten – und haben gewonnen. In Brunsbüttel soll ein LNG-Terminal entstehen, auch das wird helfen.

Viele Grüße aus Reinbek

Martin Habersaat