Milliarden an EU-Fördergeldern fließen in die Forschung. Wie viel Aufwand wird betrieben, um die möglichen Gefahren neuer Technologie zu erkennen und ihnen zu begegnen?

Martin Häusling
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Reinhard G. •

Milliarden an EU-Fördergeldern fließen in die Forschung. Wie viel Aufwand wird betrieben, um die möglichen Gefahren neuer Technologie zu erkennen und ihnen zu begegnen?

Sehr geehrter Herr Häusling,

während noch über die Gefahr durch bekannte Stoffe diskutiert wird (wie beim Glyphosat) werden in der Wirtschaft und an Hochschulen laufend neue Stoffe entwickelt.

Eine Milliarde Euro (über 10 Jahre) fließen in ein „EU-Flagship“-Projekt, um Technologien mit dem Werkstoff Graphen zu erforschen. In einem weiteren Flagship-Projekt wird die genaue Erforschung, die Simulation und Kartierung des menschlichen Gehirns gefördert.

https://www.chemie.nat.fau.de/2013/01/29/eu-startet-neues-grossforschungsprojekt-im-bereich-graphen/
https://de.wikipedia.org/wiki/Human_Brain_Project
https://www.aerztezeitung.de/Medizin/Wie-gefaehrlich-sind-Nanopartikel-315240.html

Wurde schon erforscht, welche Gefahren für Mensch und Umwelt möglicherweise durch Graphen ausgehen? Oder wie verhindert werden kann, das neues Wissen über das Gehirn für Manipulationen verwendet wird?

In vielen Forschungsbereichen, wie KI oder Nano-Maschinenbau, gibt es ja eine rasante Entwicklung.

MfG

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Zu dieser Frage liegen mir keine Antworten vor.

Bitte wenden Sie sich an einen Forschungspolitiker*in der Europäischen Union aus diesem Bereich, um genauere Informationen zu erhalten.