Sehr geehrter Herr Metz, wie sollten sich die Beziehungen zum Iran im Kontext der aktuellen Ereignisse und in Hinsicht auf eine werteorientierte Außenpolitik ändern?

Martin Metz
Bündnis 90/Die Grünen
/ 4 Fragen beantwortet
Frage von Thomas F. •

Sehr geehrter Herr Metz, wie sollten sich die Beziehungen zum Iran im Kontext der aktuellen Ereignisse und in Hinsicht auf eine werteorientierte Außenpolitik ändern?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr F.,

danke für Ihre Anfrage.

Die GRÜNE Landtagsfraktion NRW verfolgt die Proteste gegen die Menschenrechtsverletzungen und die Unterdrückung im Iran kontinuierlich. Wir befürworten in dieser Angelegenheit sowohl die aktuelle politische Linie der Bundesregierung als auch die der EU. Außerdem unterstützen wir die Opposition im Iran und setzen uns dafür ein, dass der Druck auf die iranische Regierung weiter hochgehalten wird. Dabei sollte soweit möglich ein Gesprächsfaden zur aktuellen iranischen Regierung erhalten bleiben.

Mit freundlichen Grüßen

Martin Metz