Frage an Martin Neumann bezüglich Raumordnung, Bau- und Wohnungswesen

Prof. Dr.-Ing. Martin Neumann MdB
Martin Neumann
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Martin Neumann zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Gottfried S. •

Frage an Martin Neumann von Gottfried S. bezüglich Raumordnung, Bau- und Wohnungswesen

Herr Prof. Dr. Neumann,

was halten Sie von dem Millionen-Rückbau der Bahnhofstraße in Cottbus?
hier werden für die angebliche Reduzrierung von 3,5 microgramm Feinstaub je m³ in der Differenz von der Hintergrundmessstation Gartenstraße zur Verkehrsmessstation W.-Külz-Str. 8 Mio € ausgegeben.

G. Schneider

Prof. Dr.-Ing. Martin Neumann MdB
Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Schneider,

zunächst sei angemerkt, dass Entscheidungen zum Straßenausbau in Cottbus natürlich nicht der Bundestagsabgeordnete fällt, deshalb möchte ich hier nur meine persönliche Meinung mitteilen.

Die Bahnhofstr. in Cottbus ist eine Hauptverkehrsader in Richtung Süd - Nord und vielen Umweltfreunden und Anrainern ein Ärgernis wegen der erhöhten Feinstaubbelastung. Der geplante Umbau soll in mehrerlei Hinsicht die gegenwärtige Situation verändern.
Das ist zum einen die Neuordnung des Verkehrs und die Verringerung der Feinstaub- und Lärmbelästigung, zum anderen die Erhöhung der Attraktivität als Einkaufs- und Geschäftsstraße und damit auch Verbesserung des Stadtbildes. Die nicht unerheblichen finanziellen Mittel kommen überwiegend aus zweckgebundenen Fördergeld und nur zu einem geringen Teil aus dem kommunalen Haushalt. Das ist Ihnen sicher auch bekannt. Die Beantwortung Ihrer Frage möchte ich mit der Gegenfrage versuchen, wie sollte eine bessere Alternative aussehen?. Alles so lassen wie es ist ? Das wäre doch sicherlich nicht im Sinne der Bürgerinnen und Bürger und schon gar nicht der Händler und Gewerbetreibenden. Das würde den großen Leerstand in dieser Straße manifestieren und für die Folgejahre zur weiteren Verödung dieses zentralen Verkehrsweges führen.
Das Gebot der Stunde muss meiner Meinung nach heißen, klug mit den Mitteln umgehen. Gestaltungsoptionen mit den BürgerInnen beraten, Händler und Gewerbetreibende einbeziehen und aus diesem Verkehrsweg ein Schmuckstück machen.

Mit freundlichen Grüßen

Martin Neumann