Frage an Martin Neumann bezüglich Raumordnung, Bau- und Wohnungswesen

Prof. Dr.-Ing. Martin Neumann MdB
Martin Neumann
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Martin Neumann zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Gottfried S. •

Frage an Martin Neumann von Gottfried S. bezüglich Raumordnung, Bau- und Wohnungswesen

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Neumann,

warum bekomme ich zur Frage der Bahnhofstraße keine Antwort. Seit einigen sind bei beiden Messstationen - Gartenstr. u. W.Külz-Str. - die zulässigen Werte von 35 x zul Überschreitung ereicht bzw. überschritten. Was wird nun mit den beiden Straßen?

MfG,
G. Schneider

Prof. Dr.-Ing. Martin Neumann MdB
Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Schneider,

herzlichen Dank für Ihre Anfrage, die ich wie folgt beantworten möchte:

Ihnen ist sicher bekannt, dass die gegenwärtigen Baumaßnahmen in der Bahnhofstrasse Einfluss auf die Lenkung des Verkehrs über die Umleitungsstrecken haben. In diesem Zusammenhang sehe ich auch die von Ihnen genannten Messwerte. Um ein genaues Bild künftiger Belastungen in den von Ihnen genannten Straßen zu erhalten, muss m.E. das Ende der Baumaßnahmen in der Bahnhofstr. abgewartet werden. Diese Baumaßnahmen zielen ja gerade auch auf eine deutliche Reduzierung der Feinstaubbelastung in diesem Stadtteil.

Sicher gibt es zu dieser Problematik auch Berechnungen und Dokumentationen aus dem Vorfeld der städtebaulichen Planungen in Bezug auf das zu erwartende Verkehrsaufkommen, die Verkehrslenkung und zu erwartende Belastungen. Ich empfehle Ihnen sachkundige Expertise über die zuständige Beigeordnete für Bauwesen Cottbus, Frau Marietta Tzschoppe, einzuholen, in deren Zuständigkeitsbereich die Inhalte Ihrer Anfragen liegen.

Mit besten Grüßen aus Berlin

Prof. Dr.-Ing. Martin Neumann MdB
Sprecher der FDP-Bundestagsfraktion für Forschungspolitik