Frage an Martin Pätzold bezüglich Wissenschaft, Forschung und Technologie

Martin Pätzold
CDU
/ 4 Fragen beantwortet
Frage von Lisa R. •

Frage an Martin Pätzold von Lisa R. bezüglich Wissenschaft, Forschung und Technologie

Sehr geehrter M.Pätzold,

da ich nach dem Abitur ein Studium nicht in einem anderen Bundesland anstrebe, ist Absicherung für mich von großer Bedeutung.

Ist es für Sie und ihrer Partei von Bedeutung, dass alle Bachelor-Absolventen Berliner Hochschulen einen Rechtsanspruch auf einen Masterstudienplatz in Berlin haben sollten?

mit freundlichen Grüßen
L.Rüdiger

Antwort von
CDU

Liebe Frau Rüdiger,

vielen Dank für Ihre Anfrage. Zunächst möchte ich auf den Übergang von der Schule zur Hochschule eingehen, denn das Thema "Studieren in Berlin" ist in den letzten Jahren insbesondere für Berliner Abiturienten aufgrund der Studienplatznachfrage fast unerreichbar geworden. Das ist nicht akzeptabel. Aktuell liegt das Verhältnis von Studienplatz zu Bewerber bei 1:7. Da eine Bevorzugung Berliner Abiturienten gegenüber Abiturienten anderer Bundesländer aus rechtlichen Gründen nicht möglich ist, will die CDU Berlin dieses Problem mit einer Härtefallreglung, der Anerkennung gesellschaftlichen Engagements, der Erhöhung der Wartezeitquote und einer frühzeitigen Vermittlung der Zulassungskriterien durch die Berliner Gymnasien entschärfen.

Wenn man nun auf einer Berliner Hochschule immatrikuliert ist, sprechen Sie das weitere Problem an, nämlich den Übergang zum Masterstudium. Derzeit besteht die Möglichkeit sich in den Master einzuklagen, dies stellt jedoch keine beruhigende Möglichkeit für unsere jungen Studenten dar. Deshalb müssen diejenigen, die sich entschließen einen Master an derselben Hochschule zu absolvieren, dies realisieren können, d.h. dass sie eine besondere Präferenz auf einen Masterstudienplatz haben als externe Bewerber. In manchen Studiengängen ist der Master elementar für die vertiefende Ausbildung des Studenten und das muss, auch fern von komplizierten Rechtsansprüchen, von der Hochschule gewährleistet sein.

Ich wünsche Ihnen alles Gute für Ihre Zukunft.

Mit den besten Grüßen
Ihr Martin Pätzold