Frage an Martin Rabanus bezüglich Außenpolitik und internationale Beziehungen

Martin Rabanus im dunklen Anzug mit roter Krawatte
Martin Rabanus
SPD
/ 0 Fragen beantwortet
Frage von Simon L. •

Frage an Martin Rabanus von Simon L. bezüglich Außenpolitik und internationale Beziehungen

Sehr geehrter Herr Rabanus,
angesichts sich verschärfender Tonlage hinsichtlich Iran, möchte ich anfragen, wie Sie im Falle Erlangung eines Bundestagsmandates angesichts eines möglichen militärischen Einsatzes nach US-Aufforderung reagieren werden. Immerhin hat der Bündnispartner sich jede, also auch miltärische Interventionen vorbehalten, sollten die Verhandlungen scheitern.

Martin Rabanus im dunklen Anzug mit roter Krawatte
Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau Lissner,

vielen Dank für Ihre Anfrage bezüglich der deutschen Rolle in der sich zuspitzenden Iran-Frage.

Ich vertrete hier die gleiche Auffassung, wie auch in der Irak-Frage:

1. Eine deutsche Beteiligung an Angriffskriegen kommt für mich gar nicht in Frage.

2. Eine deutsche Beteiligung an internationalen Einsätzen kommt nur im Rahmen eines Mandats der Vereinten Nationen in Frage.

Für diese Position werde ich streiten.

Mit freundlichen Grüßen

Martin Rabanus