Frage an Martin Rosemann bezüglich Wirtschaft

Martin Rosemann
SPD
Frage von Georg P. •

Frage an Martin Rosemann von Georg P. bezüglich Wirtschaft

Sehr geehrter Herr Dr. Martin Rosemann

Sind Sie für oder gegen die Privatisierung von Unternehmen der Infrastruktur?
Haben (werden) Sie ggf. z.B. für die weitere Privatisierung der Deutschen Bahn stimmen?
Bitte erklären Sie mir warum.

Mit freundlichen Grüßen
Georg Pichler

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Pichler,

ich bin prinzipiell der Meinung, dass die Daseinsvorsorge in öffentliche Hände gehört. Dazu gehören etwa Bereiche wie die Wasserversorgung, Energieversorgung, Bildung und Betreuung, aber auch die Sicherstellung von Mobilität für alle Bürgerinnen und Bürger durch einen gut ausgebauten öffentlichen Personenverkehr. Privatwirtschaftliche Unternehmen streben in erster Linie nach Gewinn, nicht nach der Erfüllung gesellschaftlicher Aufgaben. Hier ist also der Staat in der Pflicht, der politische Wille muss entscheidender sein als die wirtschaftliche Bilanz.

Ich bin insbesondere gegen eine Privatisierung der deutschen Bahn, durch die die Profitinteressen der Investoren Einfluss auf die strategische Ausrichtung des Bahnbetriebs bekommen.

Mit freundlichen Grüßen,

Martin Rosemann