Sehr geehrter Herr Rosemann, werden Sie sich dafür einsetzen, dass im neuen Tierschutzgesetz die entsetzliche und grausame Betäubung von Schweinen mit Kohlendioxid verboten wird?

Martin Rosemann
SPD
Frage von Susanne S. •

Sehr geehrter Herr Rosemann, werden Sie sich dafür einsetzen, dass im neuen Tierschutzgesetz die entsetzliche und grausame Betäubung von Schweinen mit Kohlendioxid verboten wird?

Antwort von
SPD

Vielen Dank für Ihre Frage zu Ihrem wichtigen Thema. Grundsätzlich liegt mir der Tierschutz sehr am Herzen und meine Kolleginnen und Kollegen, die für die Verhandlungen zur Überarbeitung des Tierschutzgesetzes zuständig sind, werden sich mit Nachdruck dafür einsetzen, möglichst viel für den Tierschutz zu erreichen und gegenüber unseren Koalitionspartnern durchzusetzen. So viel vorweg: Die SPD-Bundestagsfraktion hatte aus dem grüngeführten BMEL einen ambitionierteren Gesetzentwurf zur Tierschutznovelle erwartet. Am Ende hat aber auch die FDP innerhalb der Abstimmung der Bundesregierung bestimmte Punkte verwässert. Für die Verhandlungen ist es sehr hilfreich, viele Menschen wie Sie hinter uns zu wissen, die die öffentliche Aufmerksamkeit auf dieses sehr wichtige Thema lenken.