Frage an Martin Schirdewan bezüglich Umwelt

Martin Schirdewan
DIE LINKE
Frage von Benjamin A. •

Frage an Martin Schirdewan von Benjamin A. bezüglich Umwelt

Sehr geehrter Herr Schirdewan,

in Ihrem Wahlprogramm zur Europawahl schreiben Sie unter Punkt 6: "Kryptowährungen wie Bitcoin, die bei ihrer 'Schürfung' große Mengen Strom verbrauchen, wollen wir verbieten."

Der Stromverbrauch beim sog. Mining kommt im geografischen Europa nahezu ausschließlich aus regenerativen Energiequellen, allen voran Wasserkraft und Geothermie. Inwiefern würde ein Verbot den Klimaschutz begünstigen?

Wie könnte ein Verbot ausgestaltet werden, so dass es effektiv umgesetzt werden kann? Verbote von Bitcoin, insbesondere von Bitcoin-Mining, sind bisher nur aus totalitären und repressiven Staaten bekannt. https://en.m.wikipedia.org/wiki/Legality_of_bitcoin_by_country_or_territory Wie könnte ein Verbot umgesetzt werden, ohne massiv in grundlegende Bürgerrechte einzugreifen?

Mit freundlichen Grüßen

B. A.

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr A.,

Vielen Dank für Ihre Frage.

Die Regulierung von Krypto-Währungen konzentriert sich auf Vorgaben für Finanzdienstleister wie Banken und FinTech-Unternehmen, wenn diese Transaktionen mit Krypto-Werten anbieten. Durch gesetzliche Pflichten und Einschränkungen für diese Unternehmen kann der Handel mit Krypto-Werten der demokratischen Kontrolle unterstellt werden, ohne Privatpersonen direkt einzuschränken.

Mit freundlichen Grüßen

Martin Schirdewan