Frage an Martin Schwanholz bezüglich Verkehr

Martin Schwanholz
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Martin Schwanholz zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von helge a. •

Frage an Martin Schwanholz von helge a. bezüglich Verkehr

sehr geehrter herr schwanholz
ich wohne mit meiner familie direkt an der b51 gegenüber vom mios grossmarkt. als ich neulich nach hause kam, sah ich die ankündigung zur grossbaustelle ortsdurchfahrung belm. mit erstaunen musste ich nun zur kenntnis nehmen das man entlang der b51 an jedem 2. baum einen aushub vornahm um dort blumenkübel einzusetzen. jetzt frage ich mich, ob man mit dieser aktion, sowie der gleichzeitigen erneuerung des fahrbahnbelages noch mehr verkehr durchleiten will. es wird langsam unerträglich hier zu wohnen. unsere schlafräume liegen alle zu fahrbahnseite und es ist mittlerweile nicht mehr möglich mit offenem fenster zu schlafen es sei denn sie benutzen ohropax. wir haben eine schöne terrasse und einen grossen garten. beides ist nicht mehr nutzbar. ich lade sie gern mal zum kaffee ein damit sie sich ein bild von der lautstärke machen können, die wir tag für tag über uns ergehen lassen müssen. dieser lärm macht einfach nur noch krank. es stimmt mich schon sehr nachdenklich wenn ich sehe das man überall an der b51 die situation entschärft, nur in belm scheint es nicht möglich zu sein. umgehungen in bohmte, in diepholz und in vechta sind fertig und wir in belm ersticken bald am verkehr. nicht einmal den schwerlastverkehr erschwert man die durchfahrt. in ländern wie hessen, baden württemberg ist es möglich die situation zumindest uhrzeitabhängig zu erleichtern. hier bekommt man immer die gleiche antwort. eine umgehung ist geplant fertigstellung keine ahnung und dieser lärm muss als bürger geduldet werden. weiterhin habe ich festgestellt das spd und cdu sich gegenseitig die schuld über diese situation zuschieben. wenn man die umgehung wirklich schnellstmöglich umsetzen will warum erneuert man dann noch den fahrbahnbelag hier. für mich als Laien sieht der noch ganz gut aus. zusammengefasst lautet meine wichtigste frage nun: wann und wie werden wir endlich von lärm und gestank befreit. auf eine antwort von ihnen würde ich mich freuen
Helge Aldag

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Aldag,

haben Sie vielen Dank für ihre Anfrage über abgeordnetenwatch.de zur Situation an der B 51 in Belm. Zunächst einmal möchte ich Ihnen versichern, dass ich ihre Sorgen verstehen kann. Ich kann Sie jedoch insoweit beruhigen, dass die zur Zeit an der B 51 durchgeführten Maß­nahmen nicht zu einer Steigerung des Verkehrs führen. Die zuständige Landesbehörde lässt zur Zeit die Fahrbahn sanieren. Die Gemeinde nutzt die Gunst der Stunde und lässt einige Arbeiten an den in ihren Verantwortungsbereich fallenden Gehwegen erledigen. Dazu gehört auch, dass einige Bäume, die bisher bis fast zum Stamm von Gehwegplatten eingeengt wa­ren, mehr Freiraum bekommen. Auf die Kapazität der B 51 und die Verkehrsmenge in Belm wirkt sich das natürlich nicht aus.

Der Bau der Umgehensstraße ist daher selbstverständlich nach wie vor geplant. Der Planfeststel­lungsbeschluss der zuständigen Landesbehörde in Hannover wird für den Jahreswechsel 2009/2010 erwartet. Wenn die Gerichte keine Einwände gegen das Bauvorhaben erheben, kann mit den Baumaßnahmen bereits im kommenden Jahr begonnen werden.

Sollten Sie darüber hinaus weitere Fragen oder Anregungen haben, so können Sie sich auch jederzeit gerne direkt an mich wenden, z.B. über meine E-Mail-Adresse martin.schwanholz@bundestag.de .

Mit freundlichen Grüßen
Dr. Martin Schwanholz, MdB