Frage an Martin Schwanholz bezüglich Gesundheit

Martin Schwanholz
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Martin Schwanholz zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von elisabeth h. •

Frage an Martin Schwanholz von elisabeth h. bezüglich Gesundheit

sehr geehrter herr schwanholz,
seit 28 jahren besuche ich mindestens 1 x pro woche im gesundheitszentrum in bad iburg das therapiebad. aufgrund meiner behinderung bin ich rollstuhlabhängig und auf einen lifter im wasser angewiesen. der lifter ist nun seit einem jahr defekt und wird nicht repariert aus kostengründen. zur zeit werde ich nach vorheriger absprache von dem badpersonal ins wasser getragen. dieser zustand ist bestimmt nicht rückenschonend für den träger.

behinderte menschen sollen doch teilhaben am leben in der gesellschaft. für mich ist es diskriminierend vor jedem badbesuch erst zu telefonieren - ob jemand da ist der mich ins wasser trägt

meine frage an sie herr schwanholz: haben private bäder keinen anspruch auf bezuschussung für behindertengerechte ausstattung in diesem fall der lifter?

herzliche grüße
elisabeth hülsmann

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau Hülsmann,

haben Sie vielen Dank für ihre Anfrage vom 2. September 2009. Selbstverständlich kann ich ihre persönliche Situation gut nachvollziehen und stimme Ihnen vollkommen zu, dass die Politik behinderten Menschen die Teilnahme am Leben in der Gesellschaft ermöglichen muss.
Darum haben wir für uns Barrierefreiheit auch als umfassendes Prinzip bei der Gestaltung des öffentlichen Raums in unserem Regierungsprogramm festgeschrieben.
Gerne möchte ich Ihnen bei ihrem persönlichen Fall helfen und habe mich deswegen umgehend mit dem Therapiezentrum in Bad Iburg in Verbindung gesetzt. Wie Sie bereits richtig vermutet haben, ist der defekte Lifter - wahrscheinlich aus Kostengründen - vom ehemaligen Betreiber nicht repariert worden. Das Therapiezentrum wurde jedoch aktuell von der Dörenberg-Klinik übernommen und wird nicht länger von einem privaten Betreiber geführt. Das Schwimmbad befindet sich daher zurzeit in der Aufbauphase. Die Dörenberg-Klinik verfügt jedoch über ein behindertengerechtes Schwimmbad, in dem ein funktionierender Lifter für die Badegäste zur Verfügung steht. So ergibt sich für Sie eventuell die Möglichkeit, zukünftig das Schwimmbad der Dörenberg-Klinik zu nutzen. Diese liegt nicht weit vom Therapiezentrum entfernt und Sie können bis zum Eingang der Klinik - Therapie Abteilung - medicos bad iburg - mit dem Auto fahren. Gerne können Sie sich unter der Telefonnummer 05403 - 402 578 über nähere Details informieren.
Ich hoffe sehr, Ihnen mit dieser Auskunft weitergeholfen zu haben.

Mit freundlichen Grüßen
Dr. Martin Schwanholz, MdB