Im "Zukunftsteam" von Herrn Laschet ist auch Dorothee Bär. Warum?

Martin Sträßer
CDU
/ 6 Fragen beantwortet
Frage von Stefan R. •

Im "Zukunftsteam" von Herrn Laschet ist auch Dorothee Bär. Warum?

Im "Zukunftsteam" ist auch Dorothee Bär. Bei der Vorstellung dieses Mitglieds hat Herr Laschet sehr eindrücklich, ausführlich und treffend erklärt, dass Deutschland Schlusslicht ist was das Thema Digitalisierung angeht. Warum hat er ausgerechnet für das Thema Dorothee Bär berufen? Sie ist seit vier Jahren Staatsministerin für Digitalisierung im Bundeskanzleramt. Damit hat sie maßgeblich den aktuell katastrophalen Stand der Digitalisierung zu verantworten. Was veranslasst Herrn Laschet zu glauben, dass sie die Richtige für das Thema ist, wenn sie hier die zurückliegenden vier Jahre schon nichts bewegt hat? Steckt dahinter mehr als Proporz? Immerhion ist sie eine Frau und dann noch aus dem Mutterland der Schwesterpartei CSU.

Antwort von
CDU

Die Behauptung ist falsch, dass Frau Bär beim Thema Digitalisierung "nichts bewegt" hat. Das Geld aus dem Digitalpakt von Bund und Ländern ist beispielsweise vor Ort bis heute noch nicht umgesetzt. Bund, Länder und Kommunen müssen hier gemeinsam mehr tun. In NRW sind wir beispielsweise bei der Digitalisierung in den Schulen weit vor vielen anderen Bundesländern.