Was tut das Land um als attraktiver Arbeitgeber wahrgenommen zu werden?

Martin Sträßer
CDU
/ 6 Fragen beantwortet
Frage von Stefan R. •

Was tut das Land um als attraktiver Arbeitgeber wahrgenommen zu werden?

Viele Aufgaben warten auf das Land. Klimawandel, Digitalisierung und der demographische Wandel macht auch vor der öffentlichen Verwaltung nicht Halt. Gleichzeitig ist die Entlohnung im Öffenlichen Dienst - gerade für Fach- und Führungskräfte sehr gering. So kommt es, dass die Verwaltungen (egal ob Kommune, Land oder Bund) vielfach Stellen nicht oder nicht adäquat besetzen können. Was tut das Land, um hier eine Attraktivierung der Landesverwaltung zu erreichen? Alleine mit einem sicheren Arbeitsplatz alleine kann man nicht werben. Nur wenn das Land in der Lage ist, attraktiv für Fach- und Führungskräfte zu sein, können auch die Mitarbeiter gewonnen werden um die anstehenden Herausforderungen meistern zu können.

Antwort von
CDU

Vielen Dank für Ihre Frage. Bitte nehmen Sie diesbezüglich doch Kontakt mit mir unter martin.straesser@landtag.nrw.de auf.

Anmerkung der Redaktion
Dieser Text ist ein Standard-Textbaustein, der die Frage nicht beantwortet. Wir zählen sie daher nicht in der Statistik.