Label
Hallo Martina, Wie ist deine Haltung zu der These "Auf Ackerflächen sollen keine Anlagen für erneuerbare Energien errichtet werden."?

Portrait von Martina Häusler
Martina Häusler
BÜNDNIS 90/­DIE GRÜNEN
100 %
/ 6 Fragen beantwortet
Zum Profil
Frage von sabrina M. •

Hallo Martina, Wie ist deine Haltung zu der These "Auf Ackerflächen sollen keine Anlagen für erneuerbare Energien errichtet werden."?

Meine Frage bezieht sich auf deine Positionierung zu der These auf https://www.kandidierendencheck.de/baden-wuerttemberg

Portrait von Martina Häusler
Antwort von BÜNDNIS 90/­DIE GRÜNEN

Sehr geehrte Fragende,

bei der Planung von PV-Anlagen gehen wir verantwortungsbewusst mit unseren Flächen um: Wertvolle landwirtschaftliche Böden werden nicht wahllos bebaut. Stattdessen steuern Regionalverbände die Nutzung über klare Flächennutzungspläne.

Auf ertragreichen Äckern setzen wir auf Agri-PV, die eine Doppelnutzung aus Energieerzeugung und Landwirtschaft ermöglicht. Für reine Freiflächenanlagen auf Agrarflächen gelten hohe Hürden: Sowohl der Gemeinderat als auch die Regionalversammlung müssen einer Änderung des Nutzungsplans explizit zustimmen. Ohne diesen Konsens findet keine Bebauung statt.

Wir Grüne stehen für den Ausbau der Solarenergie im Einklang mit einem sinnvollen Flächenmanagement. Bestes Beispiel ist die Mutlanger Heide: Hier zeigt sich, dass PV-Flächen ökologisch wertvoll bleiben – etwa als Weidefläche für Schafe, wodurch die Wiese erhalten und die Fläche weiterhin sinnvoll genutzt wird.

Beste Grüß

Martina Häusler

Was möchten Sie wissen von:
Portrait von Martina Häusler
Martina Häusler
BÜNDNIS 90/­DIE GRÜNEN

Weitere Fragen an Martina Häusler