Haben Sie genaue Zahlen wieviele Patienten, Heimbewohner durch nicht geimpftes Personal und wie viele durch geimpftes Personal angesteckt wurden?

Martina Stamm-Fibich
SPD
Frage von Kristin F. •

Haben Sie genaue Zahlen wieviele Patienten, Heimbewohner durch nicht geimpftes Personal und wie viele durch geimpftes Personal angesteckt wurden?

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau F.,

vielen Dank für Ihre Frage.

Nein, dazu gibt es keine genauen Daten. Richtig ist jedoch, dass eine Impfung nicht nur gegen schwere Verläufe von COVID-19 schützt, sondern auch das Risiko einer Ansteckung und somit einer weiteren Übertragung der Erkrankung reduziert. Daten aus den USA zeigen, dass die vorhandenen mRNA-Impfstoffe auch gegen eine Infektion mit der Omikron-Variante einen 30-prozentigen Schutz nach zwei Impfungen und einen 60-prozentigen Schutz nach der Booster-Impfung bieten (Tseng et al., medRXiv, 2022). Die Wahrscheinlichkeit einer Ansteckung durch Pflegepersonal wird durch die Impfung also deutlich gesenkt. Ich halte es deshalb im Sinne der Risikominimierung für sinnvoll, wenn alle Pflegekräfte sich gegen COVID-19 impfen lassen.

Mit freundlichen Grüßen

Martina Stamm-Fibich, MdB