Setzen Sie sich als innenpolitischer Sprecher ihrer Fraktion dafür ein, dass die Lehrinhalte der DHPol für alle Polizeibeamten zur Fortbildung zur Verfügung stehen sollen?

Mathias Middelberg
CDU
/ 3 Fragen beantwortet
Frage von Stefan B. •

Setzen Sie sich als innenpolitischer Sprecher ihrer Fraktion dafür ein, dass die Lehrinhalte der DHPol für alle Polizeibeamten zur Fortbildung zur Verfügung stehen sollen?

Als innenpolitischer Sprecher der CDU/CSU-Fraktion äußern Sie sich regelmäßig zu Polizeithemen. Unter anderem habe ich Ihre Bundestagsdebatte um die Erweiterung der Kompetenzen der Bundespolizei mit Interesse verfolgt.

Im Wahlprogramm der CDU finde ich verschiedene Aussagen, dass Ihre Partei sich für "lebensbegleitendes Lernen" ausspricht. In Ziffer 8.2 des Programms spricht sich die CDU für den Ausbau des digitalen Lernens aus. Jeder soll sich laut dem Text digital weiterbilden können.

Sollte dies Ihres Erachtens auch für die Polizei gelten? Sprechen Sie sich für eine Freigabe der digitalen Lehrinhalte der DHPol zur Fortbildung für alle Polizeibeamten in Deutschland aus? Wäre aus Ihrer Sicht wünschenswert, dass alle Polizisten mit Hochschulreife einzelne Module der DHPol als "Externe" absolvieren und sich bei Bestehen als Fortbildung zu dem jeweiligen Thema anrechnen lassen können (ggf. unter Selbstzahlung einer Prüfungsgebühr)?

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr B.,

vielen Dank für Ihre Frage über das Internet-Portal "abgeordnetenwatch.de".

Fragen von interessierten Bürgerinnen und Bürgern beantworte ich gern, insbesondere solche aus meinem Wahlkreis.

Eine Beantwortung über eine anonymisierende Vermittlerinstanz wie "abgeordnetenwatch.de" lehne ich allerdings grundsätzlich ab. Senden Sie Ihre Frage deshalb gern direkt per E-Mail an mich. Sie erhalten dann zügig und unmittelbar Antwort.

Darüber hinaus können Sie mich gern auch persönlich in einer meiner regelmäßigen Sprechstunden im Wahlkreisbüro treffen. Den nächsten Termin erfahren Sie auf meiner Homepage oder über mein Büro.

Mit freundlichem Gruß

Mathias Middelberg

Anmerkung der Redaktion
Dieser Text ist ein Standard-Textbaustein, der die Frage nicht beantwortet. Wir zählen sie daher nicht in der Statistik.