Frage an Mathias Rady bezüglich Gesundheit

Mathias Rady
ÖDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Mathias Rady zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Dagmar G. •

Frage an Mathias Rady von Dagmar G. bezüglich Gesundheit

Wie stehen Sie zur Einführung der Gesundheitskarte in Zusammenhang mit der Telematik Infrastruktur auch in Zusammenhang mit dem Datenschutz

Antwort von
ÖDP

Sehr geehrte Frau Gohlke,

generell finde ich eine Gesundheitskarte gut. Dort ist vermerkt was schon alles gesundheitlich passiert ist und was für Medikamente verschrieben wurden. Das hilft allen. Allerdings ist es so, wie die Gesundheitskarte jetzt geplant bzw. auch schon im Einsatz ist, nicht der richtige Weg. Es muss die Karte aus Sicht der Patient:innen entwickelt werden. Das Ziel muss sein, dass man selber vollen Zugriff auf seine Daten hat und die Daten den Behandelten Ärzt:innen in dem Umfang zur Verfügung stellt wie man es möchte, bzw. wie es notwendig ist. Würde in aller Konsequenz aber bedeuten, dass man die Daten dezentral speichert und auch nur in Auszügen die Daten abrufen lassen kann. Es sollen also keine gläsernen Patient:innen geben, sondern wir alle müssen mündiger Patient:innen sein und selber über unsere Daten verfügen. Und natürlich muss eine Gesundheitskarte den DSGVO Anforderungen entsprechen.

Mit freundlichen Grüßen

Dipl. Ing. Mathias Rady

Technischer Berater