Hallo Herr Zeuner, möchte die FDP die Schuldenobergrenze für Bafög-Darlehen mit ihrem Bafög-für-Alle-Vorschlag abschaffen, beibehalten oder verändern?

Mathias Zeuner FDP
Mathias Zeuner
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Mathias Zeuner zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Henry M. •

Hallo Herr Zeuner, möchte die FDP die Schuldenobergrenze für Bafög-Darlehen mit ihrem Bafög-für-Alle-Vorschlag abschaffen, beibehalten oder verändern?

Mathias Zeuner FDP
Antwort von
FDP

Hallo Herr M.,

für das elternunabhängige Baukasten-BAföG nach den Vorstellungen der FDP sollen die Möglichkeiten des Schuldenerlasses beibehalten werden. Der Darlehensanteil muß erst und nur dann getilgt werden, wenn ausreichend Einkommen zur Verfügung steht. Zitat aus dem Antrag der FDP Fraktion 19/29427 vom 06.05.2021 im Deutschen Bundestag: "Die einkommensabhängige Rückzahlung des BAföG-Darlehens erfolgt, analog den bestehenden Regelungen zur Rückführung des bisherigen BAföG-Darlehensanteils, erst und nur dann, wenn die/der Darlehensnehmer/-in nach dem Studium ein ausreichend hohes Einkommen erzielt. Ist eine vollständige Rückzahlung des Darlehens innerhalb von 20 Jahren nicht möglich, sollen die übrigen Verbindlichkeiten erlassen werden"