Frage an Matthias Gastel bezüglich Verkehr

Matthias Gastel
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Johannes B. •

Frage an Matthias Gastel von Johannes B. bezüglich Verkehr

Sehr geehrter Herr Gastel!

In den Medien hoert man immer wieder, wie gefaehrlich es sei, waehrend der Fahrt mit dem Handy am Ohr zu telefonieren.

Eine sehr interessante Idee, auf die ich im Internet gestossen bin: Warum ist es nicht gesetzlich vorgeschrieben, dass Neufahrzeuge mit einer fest installierten Bluetooth-Freisprecheinrichtung ausgeruestet werden muessen?

Statt immer nur mit hoeheren Strafen zu winken, sollte man vielleicht den Menschen einfach eine bequeme Alternative zur Verfuegung stellen. Praktisch jedes Handy beherrscht heute Bluetooth, und da diese fest im Fahrzeug installiert ist, sollte es deutlich haeufiger angewendet werden als die Kopfhoerer-Freisprecheinrichtungen. Und die Mehrkosten sind heutzutage angesichts des Fahrzeugpreises nicht der Rede wert.

Mit freundlichen Gruessen,

Johannes Barre

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr. B.

leider ist mir diese Frage in der Vielzahl der Anfragen "durchgerutscht" und ich sehe diese jetzt eher durch Zufall. Vermutlich hat sich Ihre Anfrage inzwischen erledigt. Es gibt eine Vielzahl technischer Möglichkeiten, mit denen es sich "ohne Handy am Ohr" telefonieren lässt, so dass es aus meiner Sicht keine konkrete Vorgabe für eine bestimmte technische Lösung braucht.

Mit freundlichen Grüßen

Matthias Gastel