Frage an Matthias Gastel bezüglich Verkehr

Matthias Gastel
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Uwe M. •

Frage an Matthias Gastel von Uwe M. bezüglich Verkehr

Sehr geehrter Herr Gastl

hier wird gemeldet, dass zusätzliche Milliarden, die der Bahn AG zur Streckensanierung zur Verfügung gestellt werden sollen, möglicherweise nicht zweckgerichtet verwendet werden bzw. dass der wirtschaftliche Einsatz dieser Mittel nicht gewährleistet sei.
http://www.finanztreff.de/news/roundup-rechnungshof-attackiert-milliarden-vereinbarung-mit-der-bahn/10114108

Fragen:
In welcher Weise nimmt hier der Bundestag seine Kontrollfunktion wahr?
Wie kann garantiert werden, dass dieses Geld dafür eingesetzt wird, dass Strecken nicht stillgelegt und Strecken mit dem vorgesehenen Tempo gefahren werden?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Mannke,

besten Dank für Ihre Anfrage.

Es geht um die neue Leistungs- und Finanzierungsvereinbarung (LuFV II), einen Vertrag zwischen Bund und DB. Der Bund sagt darin seine finanzielle Unterstützung für den Erhalt der Schieneninfrastruktur zu und die DB muss dafür bestimmte Qualitätsmerkmale erfüllen. Der Entwurf liegt seit einigen Tagen vor und heute gab es im Bundestags-Verkehrsausschuss eine Anhörung zu diesem Thema. Die Sachverständigen haben dabei deutlich gemacht, dass mit der LuFV II nur ein Teil der Schwächen der LuFV I beseitigt werden und nach wie vor erhebliche Defizite bestehen. Diese Auffassung teile ich. Eine Beschlussfassung durch den Verkehrsausschuss, die für nächste Woche vorgesehen war, konnte verschoben werden. Die Zeit wollen wie nutzen um für Verbesserungen zu werben.

Näheres zu unserer Kritik und zu unseren Forderungen habe ich heute hier zusammen gefasst:
http://www.matthias-gastel.de/neuer-vertrag-wohin-fliessen-die-milliarden-des-bundes-fuer-die-bahn/#.VFqG66MwfIU

Ich hoffe, Ihrem Anliegen damit gedient zu haben.

Mit freundlichen Grüßen

Matthias Gastel, MdB