Frage an Matthias Gastel bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Matthias Gastel
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Martin V. •

Frage an Matthias Gastel von Martin V. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrter Herr Gastel,

Sie kandidieren in meinem Wahlkreis und werben um meine Wählerstimme. Welchen konkreten Nutzen hätte der Wahlkreis Nürtingen davon, wenn Sie ein Mandat im Bundestag erhalten?

Herzliche Grüße aus Leinfelden Echterdingen von

M. V.

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr V.,

vielen Dank für Ihre Anfrage.
Mein Schwerpunkt ist die Verkehrspolitik. In diesem Bereich gibt es in meinem Wahlkreis einen besonders großen Handlungsbedarf: Kurzfristig muss es darum gehen, die leistungsfähige große Wendlinger Kurve statt den geplanten Engpass zwischen der bestehenden Neckartalbahn und der geplanten Neubaustrecke Stuttgart-Wendlingen zu bauen. Wenn dies jetzt nicht gelingt, ist der Zug - im wahrsten Sinne des Wortes - für eine gute Lösung abgefahren. Weitere Projekte sind die Herstellung einer Bahnverbindung von den Fildern hinunter ins Neckartal und die Verlängerung der Tälesbahn von Neuffen über Nürtingen nach Wendlingen, um den Fahrgästen eine Taktverdichtung und neue Umsteigemöglichkeiten zu verschaffen. Neben dem Ausbau der Schienenwege setze ich mich auch für den Ausbau der B 27 ein, um die heutigen Verlagerungseffekte in Wohnlagen (betrifft vor allem Filderstadt- Bernhausen) zu vermeiden. Ein weiteres Ziel ist die bestmögliche Vermeidung von Beeinträchtigungen der S-Bahn durch die Züge der Gäubahn im Rahmen von Stuttgart 21.

Damit habe ich Ihnen einige meiner Ziele geschildert, die viele Menschen in unserem Raum bewegen.

Für Rückfragen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung (auch das kann als ein "Nutzen" gesehen werden).

Mit freundlichen Grüßen
Matthias Gastel