Andere Länder feiern den Freedom-Day, auch solche mit vergleichbarer Impfquote. Wie lautet die Corona-Exit-Strategie der Grünen?

Matthias Gastel
Bündnis 90/Die Grünen
Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr M.,

Länder, die in jüngster Zeit ihre Corona-Regeln gelockert oder (nahezu) aufgehoben haben, verweisen häufig auf ihre hohen Impfquoten. Hätten wir in Deutschland ebenfalls diese Impfquoten, so würden wir es auch einfacher haben, weitere/schnellere Lockerungen verantworten zu können.
Die Bundesregierung und auch wir als Fraktion(en) werden umfassend von Fachleuten beraten und prüfen regelmäßig die Angemessenheit von Beschränkungen, die dem Schutz der Gesundheit der Menschen und der Handlungsfähigkeit unseres Gesundheitswesens dienen. Einige Lockerungen, so im Einzelhandel, wurden in den letzten Tagen von Ländern veranlasst. Weitere Schritte werden geprüft und umgesetzt, wenn sie verantwortet werden können.

Mit freundlichen Grüßen

Matthias Gastel, MdB