Guten Tag. Ich wünsche Ihnen und allen in Ihrem Team ein gutes und klärendes Jahr 2022! Warum ist Ihrer Ansicht nach eine Impfpflicht nötig?

Matthias Gastel
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Rita B. •

Guten Tag. Ich wünsche Ihnen und allen in Ihrem Team ein gutes und klärendes Jahr 2022! Warum ist Ihrer Ansicht nach eine Impfpflicht nötig?

Sehr geehrter Herr Gastel,
Ich verstehe nicht ganz, was eine Impfpflicht gehen Covid bringen soll. - Die soziale Ausgrenzung? Wir wissen doch inzwischen, dass auch Geimpfte das Virus weiterverbreiten können.

Mit freundlichen Grüßen
Rita B.

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte Frau B.,

keine Impfung bietet einen hundertprozentigen Schutz. Daher können auch geimpfte und sogar geboosterte Menschen an Corona erkranken und das Virus auf andere Menschen übertragen. Das Risiko schwerer Erkrankungen und der Übertragung ist aber deutlich geringer. Immer wieder frage ich die Kliniken meiner Umgebung ab und die Antworten sind immer eindeutig: Auf den Intensivstationen liegen unter den an Covid Erkrankten überwiegend oder sogar ausschließlich ungeimpfte Personen. Daher stehe ich einer Impfpflicht aufgeschlossen gegenüber. Bis zu einer Entscheidung sind aus meiner Sicht aber noch einige offene Fragen zu klären, um eine saubere Abwägung treffen zu können. Die parlamentarische Debatte beginnt in den kommenden Tagen.

Mit freundlichen Grüßen

Matthias Gastel, MdB