Ist Ihnen bewusst, dass Förderungen zur Energieeinsparung oft nur bei Besserverdienern ankommen?

Matthias Gastel
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Andreas S. •

Ist Ihnen bewusst, dass Förderungen zur Energieeinsparung oft nur bei Besserverdienern ankommen?

Es mag tatsächlich sein, dass die Bundesregierung viel fördert. Aber auch hier gilt das Matthäus-Prinzip: Wer hat, dem wird gegeben. Sprich: Wer viel Geld hat, der bekommt ein Elektroauto gefördert oder die PV-Anlage auf dem Dach. Wer ein Eigenheim hat, der bekommt die Sanierung der Fenster oder des Dachs gefördert. Wer als Geringverdiener zur Miete auf dem Land wohnt, erhält gar keine Förderungen und muss durch die Energiepolitik der Ampel alternativlos draufzahlen. Denn dieser Personenkreis hat nicht das Geld für ein Elektroauto und als Mieter ohnehin keine Möglichkeit, Änderungen an der Heizung oder den Fenstern vornehmen zu lassen.

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr S.,

von geringeren Energieverbräuchen beispielsweise durch eine Heizungserneuerung profitieren auch Mieterinnen und Mieter. Der Gesetzgeber hat zudem die Einpreisung derartiger Investitionen in die Nebenkosten reguliert. Auch von den neuen Möglichkeiten, unkompliziert in Balkon-PV zu investieren, profitieren Mieterinnen und Mieter. Ganz generell empfehle ich Ihnen, sich immer dem jeweiligen Thema entsprechend an die zuständigen Fachabgeordneten zu wenden. Mein Arbeitsfeld ist die Bahnpolitik.

Mit freundlichen Grüßen

Matthias Gastel, MdB