NRW: 2023 wurden 209 Gruppenvergewaltigungen angezeigt. Die meisten Tatverdächtigen haben Migrationshintergrund. Was sagen Sie dazu? Vgl. bundestag.de? Interessiert Sie das Thema für Baden Württem.?

Matthias Gastel
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Ulrich H. •

NRW: 2023 wurden 209 Gruppenvergewaltigungen angezeigt. Die meisten Tatverdächtigen haben Migrationshintergrund. Was sagen Sie dazu? Vgl. bundestag.de? Interessiert Sie das Thema für Baden Württem.?

Als ehrenamtlicher Coach für Deutsche Sprache und Beruf für Geflüchte seit 2015 in Kirchheim unter Teck, interessiere ich mich für diese Kriminalitätsstatistik. Die Grünen könnten aktiv werden und eine Erhebung/Statistik anfordern. Auch für die Nationalität der Opfer.

https://www.bundestag.de/presse/hib/kurzmeldungen-1004454

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr H.,

der weit überwiegende Teil der Bundestagsabgeordneten ist fachpolitisch unterwegs. Mein Schwerpunkt liegt im Bereich der Verkehrs- und hier insbesondere der Bahnpolitik. Mein politischer Alltag, meine Fachlektüre, meine Termine, mein Team: Alles ist auf dieses Thema ausgerichtet. Selbstverständlich interessieren mich auch andere Themen und insbesondere interessiert es mich, wie Menschen in verbesserter Sicherheit leben können. Ich bin dafür aber kein Fachmann und kann nicht in die Tiefen von Statistiken einsteigen wie die Kolleginnen und Kollegen aus dem Bereich der Innenpolitik. Ich kann auch nicht beurteilen, welche Konsequenzen aus detaillierteren Statistiken gezogen werden könnten, um die Sicherheit zu verbessern. In meinem Wahlkreis bin ich immer wieder in Kontakt mit der Polizei, um mir von deren Arbeit berichten zu lassen oder - so wie heute geschehen - zu konkreten Vorkommnissen Auskunft zu erbitten. Auch befasse ich mich - passend zu meinem Arbeitsschwerpunkt - immer wieder mit der Sicherheit an Bahnhöfen und in Zügen. Für Ihre Frage zur Statistik bitte ich Sie, sich an die Fachleute für Innenpolitik zu wenden.

Mit freundlichen Grüßen

Matthias Gastel, MdB