"Quelle:Bild":Zehntausende Migranten aus Griechenland auf dem Weg nach Deutschland und in unsere Sozialsysteme!Das Problem gerade noch rechtzeitig vor der Bundestagswahl benannt und veröffentlicht?

Matthias Gastel
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Klaus-Peter S. •

"Quelle:Bild":Zehntausende Migranten aus Griechenland auf dem Weg nach Deutschland und in unsere Sozialsysteme!Das Problem gerade noch rechtzeitig vor der Bundestagswahl benannt und veröffentlicht?

Kommt die Flüchtlingsinvasion von 2015 wieder nach Deutschland zurück? Die Deutschen wollen mehrheitlich nach Umfragen keine Flüchtlinge mehr aufnehmen,weil wir bereits genügend Probleme haben.Hohe Staatsverschuldung und marode überforderte Sozialsysteme lassen keine weitere Massenmigration mehr zu.

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr S.,

eine Situation wie 2015 ist nicht zu erwarten. Die meisten Geflüchteten befinden sich in den Krisenländern oder deren Nachbarländern und eben nicht auf dem Weg nach Europa. Unser Ziel muss sein, die Bedingungen in den entsprechenden Ländern und insbesondere in den Flüchtlingslagern deutlich zu verbessern. Es geht um die Unterkünfte, die Hygiene, die medizinische Versorgung und den Schulunterricht für die Kinder.

Mit freundlichen Grüßen

Matthias Gastel, MdB