Warum gibt es auf Balkonkraftwerke eine Mehrwertsteuerbefreiung, aber auf Batteriespeicher nicht?

Matthias Gastel
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Jascha K. •

Warum gibt es auf Balkonkraftwerke eine Mehrwertsteuerbefreiung, aber auf Batteriespeicher nicht?

Hallo Herr Gastel
Warum gibt es eine Mehrwertsteuerbefreiung auf Balkonkraftwerke, aber nicht auf adäquate Batteriespeicher? Ohne die Speicher sind PV-Anlagen nicht grundlastfähig und genau hier hapert es doch in Deutschland. Mit einer 19%igen Förderung der Speicher, wären diese auch nach rd.10-15 Jahren rentabel, sodass selbst die einfachen Bürger einen weitere Teil zur Energiewende beitragen könnten.
Mit freundlichem Gruß
J. K.

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr K.,

bitte stellen Sie Ihre Frage an die Kolleginnen und Kollegen aus dem Energie- oder Steuerbereich. Ich bin im Verkehrsbereich unterwegs und kann Ihnen keine verbindliche Antwort auf Ihre Anfrage geben. Meines Wissens stimmt Ihre Aussage so nicht, wenn PV-Modul und Speicher gemeinsam angeschafft werden. Siehe https://www.bundesfinanzministerium.de/Content/DE/FAQ/foerderung-photovoltaikanlagen.html und andere Quellen.

Mit freundlichen Grüßen

Matthias Gastel, MdB