Warum wird jetzt alles getan, um Gas billiger zu machen, aber Investitionen in nachhaltige Technologien zurückgefahren oder sogar "bestraft"?

Matthias Gastel
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Kathrin F. •

Warum wird jetzt alles getan, um Gas billiger zu machen, aber Investitionen in nachhaltige Technologien zurückgefahren oder sogar "bestraft"?

Gerade gehen erste Pläne für die Strompreisbremse durch die Nachrichten: Diese soll sich am Vorjahresverbrauch orientieren. Wer sich gerade E-Auto oder eine Wärmepumpe angeschafft hat oder plant, wird somit alle Kosten davon zu ungebremsten neuen Strompreisen bezahlen müssen.

Wir haben gerade ein Plug-In-Hybridauto gekauft, das wir für regelmäßige Pendelwege unter 20km fast rein relektrisch betreiben wollten, dafür jetzt aber bald den Strom nicht mehr zahlen können. Ein reiner Verbrenner wäre über 10000 Euro günstiger gewesen, die wir uns nur mit Schmerzen per Kredit geleistet haben, um nachhaltig mit Strom fahren zu können.

Auch bei der Heizung haben wir Zehntausende Euro in den Sand gesetzt, indem wir auf Pellets statt Gas gesetzt haben und jetzt die höchsten Preisanstiege bei allen Heizkosten verkraften müssen, ohne Unterstützung.

Förderung für Nachhaltiges wird reduziert, in Gas investiert:
https://www.e3g.org/news/germany-can-save-billions-with-sustainable-alternatives-to-lng/

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte Fragestellerin,

der Bund entastet zunächst einmal alle Menschen und Unternehmen in Deutschland, da alle von den enormen Preissteigerungen betroffen sind. Um nur mal einige Beispiele zu nennen, von denen vielfach profitiert wurde/wird, teils sogar alle profitieren/profitiert haben: Es wurde die EEG-Umlage auf Strom abgeschafft, es gab das Neun-Euro-Ticket und die Senkung der Energiesteuer ("Tankrabatt"), es wurde eine Energiepauschale von einmalig 300 Euro ausbezahlt, Erhöhung von Kindergeld und Ausweitung der Wohngeldberechtigung mit Erhöhung von Leistungen.

Wir konzentrieren uns bei der direkten Beeinflussung von Energiekosten auf die Strom- und Gaspreise, da hier besonders starke Preiserhöhungen stattgefunden haben. Zugleich setzen wir auch auf den von Ihnen angesprochenen Einsatz von Technologien, indem wir die Erneuerbaren schneller als bisher ausbauen und diese auch wieder besser fordern. Zudem werden wir Tempo machen bei der Energieeffizienz.

Mit freundlichen Grüßen

Matthias Gastel