Welche Tätigkeit haben Sie vor Ihrer politischen Karriere ausgeübt und für welche politischen Themen hatten Sie damals am meisten "gebrannt"?

Matthias Gastel
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Andrea B. •

Welche Tätigkeit haben Sie vor Ihrer politischen Karriere ausgeübt und für welche politischen Themen hatten Sie damals am meisten "gebrannt"?

Sehr geehrter Herr Gastel,
ich lese Ihren Namen heute zum ersten Mal (hier auf Abgeordnetenwatch).
1) Welche Tätigkeit haben Sie vor Ihrer politischen Karriere ausgeübt und für welche politischen Themen hatten Sie damals am meisten "gebrannt"?
2) Beim Überfliegen ihrer jüngsten Antworten auf dem Portal sehe ich, dass Sie gerne nur zu den von Ihnen ausgewählten Themenbereichen antworten möchten. Ist das richtig? Warum ist das so bzw. warum ist das nicht so?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte Frau B.

vor meiner Bundestagstätigkeit war ich als Selbstständiger tätig und ehrenamtlich in der Kommunalpolitik (Schwerpunkt u. a. "Verkehr"). Meinen Lebenslauf können Sie hier sehen: https://www.matthias-gastel.de/matthias-gastel/

Auf meiner Homepage, die mehrfach pro Woche durch neue Beiträge aktualisiert wird, berichte ich über die Themen, die mir wichtig sind und für die ich innerhalb meiner Fraktion zuständig bin: Verkehr und insbesondere Bahn.  Daher antworte ich auch auf Abgeordnetenwatch ausführlicher auf Fragen, die meine Zuständigkeit betreffen, zumal ich mich hier fachlich deutlich besser auskenne als in anderen Themenfeldern. Ich rate Bürger*innen stets dazu, entweder die jeweiligen Fachabgeordneten mit spezifischen Fachfragen zu konfrontieren oder die Abgeordneten des eigenen Wahlkreises, die sich dann um eine Antwort bemühen.

Mit freundlichen Grüßen

Matthias Gastel