Wie hoch ist die Energieersparnis durch die Zeitumstellung auf „Sommerzeit“?

Matthias Gastel
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Hans-Georg K. •

Wie hoch ist die Energieersparnis durch die Zeitumstellung auf „Sommerzeit“?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr K.,

über die Frage der "Sommerzeit" muss auf europäischer Ebene entschieden werden. Hier hat sich bislang keine Einigung erzielen lassen. Die Grünen im Europäischen Parlament sind gegen die Zeitumstellung. Ich persönlich finde die Frage der Zeitumstellung nahezu irrelevant und kann mir eine Beibehaltung oder auch eine Abschaffung vorstellen, nicht aber unterschiedliche Regelungen innerhalb Europas. Die Auswirkungen auf den Energieverbrauch sind meines Wissens marginal.

Mit freundlichen Grüßen
Matthias Gastel, MdB