Wie wollen Sie die Frage des Wolfsbestandes und der damit verbundenen Gefahr für die Nutztiere lösen?

Matthias Gastel
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Luca Tom P. •

Wie wollen Sie die Frage des Wolfsbestandes und der damit verbundenen Gefahr für die Nutztiere lösen?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr P.,

recht herzlichen Dank für Ihre Anfrage. Gern verweise ich bei dieser Frage auf den aktuellen Koalitionsvertrag, in dem es heißt:

"Unser Ziel ist es, das Zusammenleben von Weidetieren, Mensch und Wolf so gut zu gestalten, dass trotz noch steigender Wolfspopulation möglichst wenige Konflikte auftreten. Wir werden mit allen in diesen Fragen befassten Organisationen und Verbänden einen institutionalisierten Dialog „Weidetierhaltung und Wolf“ einrichten. Wir werden durch eine Überarbeitung der Monitoringstandards die Anzahl der in Deutschland lebenden Wölfe realitätsgetreu abbilden und wollen den Ländern europarechtskonform ein regional differenziertes Bestandsmanagement ermöglichen."

Mit freundlichen Grüßen

Matthias Gastel