Wo sind preisgünstig klimaneutrale Mähdrescher und Rübenvollernter verfügbar?

Matthias Gastel
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Paul M. •

Wo sind preisgünstig klimaneutrale Mähdrescher und Rübenvollernter verfügbar?

Die Bundesregierung möchte ja jetzt die "klimaschädliche Subvention" des Agrardiesels beenden. Damit daraus eine tatsächliche Lenkungswirkung entsteht und nicht nur alternativlos die Lebensmittelpreise steigen, müssen ja den Landwirten Alternativen zur Verfügung stehen. Eine kurze Recherche bzgl. klimaneutraler Mähdrescher und Rübenvollernter führte leider ins Leere. Wissen Sie mehr?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr M.,

herzlichen Dank für Ihre Anfrage.

Für den Abbau ökologisch schädlicher Subventionen gibt es mehrere Gründe. Ein Aspekt ist der Anreiz, sparsam mit Energie umzugehen. Ein weiterer ist bei einer ohnehin anstehenden Neubeschaffung von Anlagen und Fahrzeugen auf alternative Technologien/Antriebe umzusteigen. Der dritte Aspekt ist ein fiskalischer und zugleich ein Gerechtigkeitsaspekt: Gleiche oder vergleichbare Dinge sollen gleich besteuert werden.
Zu Ihrer Frage: Auch im Bereich landwirtschaftlicher Maschinen kommen immer mehr mit alternativen Antrieben auf den Markt.

Mit freundlichen Grüßen

Matthias Gastel