Vermehrter Schwerlastkraftverkehr

Matthias Lammert
CDU
/ 7 Fragen beantwortet
Frage von Norbert K. •

Vermehrter Schwerlastkraftverkehr

Sehr geehrter Herr Lammert,
wir wohnen an der Hauptstraße in 65626 Birlenbach. Hier ist seit Monaten ein zunehmender und vermehrter Schwerlastkraftverkehr zu bezeichnen. In der 30er Zone wird durchgerast ohne Rücksicht auf Verluste. In diesem engen Korridor ohne Verantwortung. Ab Morgens um 05:30h fliegen die LKW Kipper teils mit Anhänger durch die 30er Zone. Auch wenn das eine Landesstraße ist und der Verkehr evtl durchfahren muss, sollte hier doch den Rasern Einhalt geboten werden. Bei den LKW kann man die Geschwindigkeit doch hervorragend ausmessen ohne Blitz. Diese haben alle eine Tachoscheibe. Ich selbst habe solche auf der Umgehungsstraße hinter mir gehabt, welcher mir Lichthupe gab da ich die vorgeschriebenen 70 KMh eingehalten habe. Da schon 10 KMh zu schnell. Es wäre eine wunderbare Sache, wenn sie sich dessen Thema annehmen würden. Alleine den Kindern und älteren Menschen, die an unserer Hauptstr in der 30er Zone mit extrem schmalen Bürgersteig leben.

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr K.,

zunächst vielen Dank für Ihre Anfrage und die Schilderunge bzgl. der Verkehrssituation in der Hauptstraße in Birlenbach.

Ich kann Ihnen nur zustimmen, dass insbesondere in dem verengten Verkehrsbereich der L318 in letzter Zeit der Schwerlastverkehr zugenommen hat. Ich muss selbst öfter durch diesen Bereich fahren und habe dies ebenfalls feststellen müssen. Leider wird immer wieder, insbesondere im Bereich der 30er Zone, deutlich schneller gefahren.

Offensichtlich hat dies auch ein Stück weit mit den Baumaßnahmen vor Birlenbach in Richtung Balduinstein und Schönborn zu tun.  Zudem erfolgte in dem Bereich in den vergangenen Wochen die Verlegung von Glasfaser-Kabel, was sicherlich ebenfalls zu verstärkten Verkehrsbeeinträchtigungen geführt hat.

Ich nehme Ihre Anfrage gerne auf und werde bei der Verbandsgemeinde Diez und der Polizei anregen, dass im Bereich der Hauptstraße stärkere Verkehrskontrollen (Blitzer) vorgenommen werden.

Bezüglich der beengten Situation mit den Bürgersteigen empfehle ich beim Bürgermeister nachzufragen, da dies im Rahmen des nächsten Straßenausbaus gelöst werden müsste.

Sie können mir gerne noch Ihre Mail schicken (matthias-lammert@gmx.de), dann kann ich Ihnen noch die Antwort der VG Diez nach Vorliegen zukommen lassen.

Herzliche Grüße Ihr Matthias Lammert