Was wird gegen die Raserei in Birlenbach (Hauptstr., Schulstr.) getan bzw. ist geplant? Und wird es mal einen gefahrlos nutzbaren Gehweg geben?

Matthias Lammert
CDU
/ 7 Fragen beantwortet
Frage von Mathias B. •

Was wird gegen die Raserei in Birlenbach (Hauptstr., Schulstr.) getan bzw. ist geplant? Und wird es mal einen gefahrlos nutzbaren Gehweg geben?

Seit vielen Jahren nimmt der Straßenverkehr hier immer weiter zu. Die 30er Beschränkung wird kaum beachtet und viele Autos fahren ungebremst mit 50-70 vor allem aus Richtung Schönborn in den 30er Abschnitt. Abends und Nachts teils noch schneller. Seit einigen Jahren kommt noch eine Poser und Tuner Szene dazu, die ihre Potenz natürlich auch demonstrieren möchte. Auch Lieferwagen und Kleintransporter nehmen teils nur wenig Rücksicht. Das Benutzen der "Gehsteige" im Ortskern ist im Prinzip Lebensgefährlich, da diese teils kaum 30cm breit sind und alle paar Meter durch Grenzsteine, Fallrohre, Treppen und anderes verbaut sind. LKWs rasen teils dicht vorbei bzw. bei Begegnung auch über den Gehsteig. Das hier noch kein tragischer Unfall geschehen ist, ist reine Glücksache. Die seltenen Blitzer im Berufs- oder Einkaufsverkehr einzusetzen ist m.E. auch nicht effektiv, da die größten Raser eher Abend oder Nachts oder am Wochenende ab Spätnachmittag unterwegs sind.

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr B.,

zunächst vielen Dank für Ihre Anfrage und die Schilderungen bzgl. der Verkehrssituation in der Hauptstraße in Birlenbach.

Ich bin aktuell schon mehrfach von Bürgerinnen und Bürgern auf diese Situation angesprochen worden, auch hier bei Abgeordnetenwatch.

Grundsätzlich stimme ich Ihnen zu, dass insbesondere in dem verengten Verkehrsbereich der L318 (Hauptstraße) in letzter Zeit der Schwerlastverkehr und der Verkehr insgesamt zugenommen hat. Ich muss selbst öfter durch diesen Bereich fahren und habe dies ebenfalls feststellen müssen. Leider wird immer wieder, insbesondere im Bereich der 30er Zone, deutlich schneller gefahren, auch von Posern und der Tunerszene.

Offensichtlich hat dies auch ein Stück weit mit den Baumaßnahmen vor Birlenbach in Richtung Balduinstein und Schönborn zu tun.  Zudem erfolgte in dem Bereich in den vergangenen Wochen die Verlegung von Glasfaser-Kabel, was sicherlich ebenfalls zu verstärkten Verkehrsbeeinträchtigungen geführt hat.

Ich habe bereits bei der Verbandsgemeinde Diez und der Polizei anregt, dass im Bereich der Hauptstraße stärkere Verkehrskontrollen sowie Geschwindigkeitsmessungen (Blitzer) vorgenommen werden und dies auch zu frühen Morgenstunden oder am Abend und Wochenende.

Bezüglich der beengten Situation mit den Bürgersteigen empfehle ich beim Bürgermeister nachzufragen, da dies im Rahmen des nächsten Straßenausbaus gelöst werden müsste. Aktuell steht die Landesstraße nicht im Straßenbauprogramm des Landes (dies ist bis Ende 2024 festgelegte), bei einer nächsten Sanierung müssten nach Möglichkeit die Gehwege verbreitert werden.

Sie können mir gerne noch Ihre Mail schicken (matthias-lammert@gmx.de), dann kann ich Ihnen die aktuelle Antwort der VG Diez zukommen lassen.

Herzliche Grüße Ihr Matthias Lammert