Frage an Matthias Miersch bezüglich Soziale Sicherung

Matthias Miersch
SPD
Frage von Müller M. •

Frage an Matthias Miersch von Müller M. bezüglich Soziale Sicherung

Sehr geehrter Herr Dr. Miersch,

im Zshg. mit der aktuellen Rentendiskussion bin ich als Freiberufler, der zu 100% selbst für seine Rente sorgt und brav Steuern zahlt, an Vergleichszahlen interessiert:

Die steuerfinanzierte Aufstockung der gesetzl. Kleinrente der Geringverdiener auf 800€ würde lt. Presse ca. 8 Milliarden €uro jährlich kosten. Mich würde eine Vergleichszahl interessieren:

Wie hoch sind die aus laufenden Steuereinnahmen finanzierten jährlichen Aufwendungen für die Pensionen/Ruhestandsgehälter der Beamten (Bund,Länder,Gemeinden), ehem. Berufssoldaten, ehem. Bundestags/Landtagsabgeordneten etc.,also der Personengruppen, die während ihres Berufslebens keinerlei oder nur minimale Beiträge in die Alterversorgung gezahlt haben ?? Zumindest eine Größenordnung (2011?,2012?, Prognose 2020 ?),vielleicht haben Sie und Ihre MitarbeiterInnen Zugang zu entsprechenden Zahlen...

Herzl. Gruß aus Hemmingen

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Müller,

bezüglich Ihrer Fragen zur Rente lasse ich die genauen Zahlen zurzeit zusammenstellen. Dies kann einige Zeit in Anspruch nehmen. Bitte lassen Sie mir über matthias.miersch@bundestag.de eine Kontaktadresse zukommen, an die ich die Daten dann schicken kann.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Matthias Miersch