Frage an Matthias Miersch bezüglich Senioren

Matthias Miersch
SPD
Frage von Barbara D. •

Frage an Matthias Miersch von Barbara D. bezüglich Senioren

Sehr geehrter Herr Miersch,

vielen Dank für Ihre Antwort.
Also mit anderen Worten werden wir Erwerbsgeminderten Rentner die 2001 und davor krank wurden in 2018 auch wieder benachteidigt. In der Zeitung hat doch gestanden die Spd will Soziale Gerechtigkeit schaffen. Nur ich frage mich, wie soll das funktionieren, wenn Sie schon wissen, daß wir in 2018 wieder benachteiligt werden?
Oder müssen wir benachteidigten Erwerbsminderungsrentner uns zusammen schließen und dagegen klagen, damit wir unser Recht bekommen. Außerdem bekomme ich keine Rente von über 600 Euro, weil manche Zeiten gar nicht angerechnet wurden: wie Zeiten meiner Vorbereitung auf eine Umschulung, Pflegezeit meiner Mutter usw. Wir waren auch Rechtschaffene Bürger, genauso wie Sie es sind. Deutschland ist in unseren Augen (Benachteidigte Erwerbsgeminderte Rentner) kein gerechtes Land.

Ich Bitte Sie mir zu Antworten, diese Fragen stellen sich alle Benachteidigten.

Ich wünsche Ihnen und Ihrer Familie ein Frohes Neues Jahr
Mit freundlichen Grüßen
Barbara Demski

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau Demski,

wie ich Ihnen bereits in meiner ersten Antwort geschrieben habe, kann ich Ihre Enttäuschung nachvollziehen. Auch möchte ich noch einmal darauf hinweisen, dass ich mich als Sprecher der Parlamentarischen Linken in der SPD-Bundestagsfraktion für eine Regelung einsetze, von der auch Sie und Ihre Mitstreiterinnen und Mitstreiter profitieren. Politik lebt allerdings häufig von Kompromissen. In der derzeitigen Koalition ist leider eine weitergehende Regelung nicht durchsetzbar gewesen. Natürlich hängt auch dieses mit den damit verbundenen Ausgaben zusammen, die für den Einzelnen von der Erhöhung überschaubar sind, jedoch auf das gesamte Bundesgebiet bezogen mehrere Milliarden Euro ausmachen. Das dürfte der Hintergrund sein, warum die Regelung mit einem Stichtag versehen worden ist. Ich hoffe und werde mich – wie ich in meiner ersten Antwort bereits geschrieben habe – für eine weitergehende Regelung einsetzen, wenn die SPD in der Lage ist, nach der Bundestagswahl im Rahmen von Koalitionsverhandlungen auch diesen Punkt erneut zu verhandeln. Es bleibt somit ein erster Schritt, der für zahlreiche Betroffene eine Verbesserung darstellt, jedoch Sie und weitere von der Stichtagsregelung Benachteiligte noch nicht erfasst und deshalb als ungerecht empfunden wird.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr Matthias Miersch