Frage an Matthias Miersch bezüglich Familie

Matthias Miersch
SPD
Frage von Andrea N. •

Frage an Matthias Miersch von Andrea N. bezüglich Familie

Wie würden Sie im Bundestag die Situation von Familien inbesondere die Schulsituation der Kinder verbessern wollen, die Dank der Mobilität des Arbeitnehmers beruflich oft umziehen müssen und dementsprechend ständig anderen Lehrpläne bis hin zu anderen Sprachen/Systemen im Fall von Auslandsaufenthalten fogen müssen ?

Wie sehen Sie Privatschulen als Teil eines Ausbildungssystem in D ?

Was halten Sie von der Abschaffung der Schulpflicht und Einführung einer Unterweisungspflicht mit jährlicher Nachweispflicht über den altersgerechte Wissensstandes des Kindes ? Die Unterweisungspflicht wie unser Nachbarland DK sie z. B. hat erleichtert die Gründung von Alternativen zum staatlichen Schulsystem wie private Schulen und Fernunterricht.

Antwort von
SPD

Ich setzte mich seit Jahren für eine Verbesserung der Betreuungssituation vor Ort ein. Gerade vor einem Monat wurden in Laatzen, meinem Wohnort in dem ich Ratsmitglied und SPD-Fraktionsvorsitzender bin, die Kita-Gebühren gesenkt. Die Allgemeinheit muss ein Interesse an guten staatlichen Bildungseinrichtungen haben. Hier brauchen wir ein völlig neues Denken in der Gesellschaft und die Fortsetzung des Weges, den rot-grün mit Ganztagsschulen, Steigerung der Ausgaben für Bildung und Forschung eingeschlagen hat. Private Initiativen (Waldorf, konfessionelle Angebote) können eine gute Ergänzung darstellen. Es kann aber nicht sein, dass zunehmend Eltern staatliche Einrichtungen meiden, da diese in Ausstattung und Leistungsqualität mit privaten Anbietern nicht mithalten können. b) Im Rahmen der Föderalismusdiskussion müssen wir auch über einheitliche Bildungsstandards sprechen, damit es zu den beschriebenen Problemen bei Umzug etc. in ein anderes Bundesland nicht kommt. c) Ich würde an der Schulpflicht nicht rütteln, sondern eher bei den bürokratischen Hindernissen bei der Gründung von Alternativen ansetzen. Allerdings gelten hier auch die Antworten unter a).